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Victron Cyrix-i 24/48V-400A intelligenter Batteriekoppler CYR020400000 (Umsatzsteuerbefreit)

235,00 €*

Produktnummer: VECyi48400-0
Produktinformationen "Victron Cyrix-i 24/48V-400A intelligenter Batteriekoppler CYR020400000 (Umsatzsteuerbefreit)"

Der Victron Cyrix-i 24/48-400A  (MPN CYR020400000) ist ein zukunftsweisender Batteriekoppler und verhindert ungewollte Schaltvorgänge bei der Ladestromverteilung.

Bei einigen Batterie-Steuerungsrelais werden bei kurzzeitig hohen Strömen Trennvorgänge ausgelöst. Es kann auch vorkommen, dass eine große aber leere Batteriegruppe nicht verbunden werden kann, weil durch den Spannungsabfall beim Zuschalten der Schwellenwert für Abschalten unterschritten wird.

Die im Cyrix-i hinterlegte Software bezieht sich nicht nur auf Spannungswerte und feste Zeitintervalle. Vielmehr berücksichtigt Cyrix-i den Trend (Spannung/Zeit – Verläufe) und greift nur dann ein, wenn der Trend sich über ein bestimmtes Zeitintervall verändert. Die Zeitverzögerung ist proportional zur Spannungsabweichung des Trendverlaufs. Zusätzlich können vier verschiedene Schalt/Zeitverläufe eingestellt werden.

Wichtige Produktmerkmale des Cyrix-i 24/48V-400A

  • Dauerstrom: 400A
  • max. Spitzenstrom (1 Sekunden): 1000A
  • Betriebsspannungsbereich: 24V / 48V (Auto-Erkennung)
  • MPN: CYR020400000

automatische Bereichswahl bei 12/24V und 24/48V

Der Cyrix-i erkennt automatisch die anliegende Systemspannung.

kein Spannungsverlust

Die Cyrix-i Batterie Steuerung ist die Alternative zu Trenndioden. Da es praktisch keinen Spannungsverlust gibt entfällt die sonst zum Verlustausgleich übliche Erhöhung der Ladespannung an der Lichtmaschine oder am Ladegerät.

Vorrangschaltung für die Starter Batterie

Typischerweise ist die Lichtmaschine direkt mit der Starterbatterie verbunden. Die Bordnetzbatterie eventuell die Bugstrahlbatterie und andere werden über Cyrix-i Geräte verbunden. Erst wenn die Starterbatterie die entsprechende Spannung erreicht hat, schaltet Cyrix-i die anderen Batterien zur Parallelladung hinzu.

Bidirektionale Spannungsmessung und Leistungsversorgung

Der Cyrix-i misst die Spannungswerte der angeschlossenen Batteriegruppen. Es reagiert also typischerweise auch dann, wenn die Bordnetzbatterie durch ein Ladegerät geladen wird.

Das Cyrix-i hat eine zweifache Stromversorgung. Es arbeitet also auch dann, wenn eine der angeschlossenen Batterien Unterspannung für den Cyrix-i Betrieb hat.

Zur Vermeidung ungewollter Schaltvorgänge während der Installation oder nach Lösung des Batterieanschlusses wird Cyrix-I nicht schalten, wenn der Spannungswert von einer der beiden Batterieanschlüsse auf weniger als 2V (12V Batterie), 4V (24V Batterie) oder 8V (48V Batterie) fällt.

Parallelanschluss im Notfall

Das Cyrix-i kann auch über einen Druckschalter eingeschaltet werden (Cyrix-i bleibt dann für 30 Sek. eingeschaltet). Außerdem gibt es einen Schalter zur manuellen Parallelschaltung der Batterien. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn in einem Notfall die Starterbatterie leer oder beschädigt sein sollte.

Lieferumfang:

1x Victron CYR020400000 Cyrix-i 24/48V-400A Batteriekoppler

1x Bedienungsanleitung

Ampere: 400A
Spannung: 12 V, 24V

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Victron Cyrix-Li-Load 24/48V-230A Lade-Relais CYR020230450 (Umsatzsteuerfrei)
Victron Cyrix-Li-Load 24/48V-230A Lade-Relais CYR020230450 (Umsatzsteuerfrei)
Der Cyrix-Li-Load 24/48V-230A Batteriekoppler von Victron Energy (MPN CYR020230450) für 12V und 24V LiFePO4 Batterien. Er kann mit einem maximalen Strom von 230A arbeiten und ist unter anderem eine ideale Ergänzung zum VE.Bus BMS als Batterieschalter für solche Lasten, die das VE.Bus BMS nicht selbstständig schalten kann. Funktion der Cyrix Batteriekoppler im Allgemeinen Der Victron Cyrix-Li-Load 24/48V-230A ist ein hochleistungsfähiges mikroprozessorgesteuertes Relais, das Batterien automatisch parallel schaltet, wenn eine von ihnen einen vorgegebene Spannungswert erreicht hat (wodurch angezeigt wird, dass die Batterie geladen wird) und, das die Batterien wieder voneinander trennt, wenn die Spannung unter den Erhaltungsspannungswert abfällt (wodurch angezeigt wird, dass eine oder beide Batterien gerade entladen werden). Cyrix Batteriekoppler sind hervorragend geeignet, um Trenndioden zu ersetzen. Ihr Hauptmerkmal besteht darin, dass es praktisch zu keinerlei Spannungsverlust kommt, so dass die Ausgangsspannung der Wechselstromgeneratoren bzw. der Batterieladegeräte nicht erhöht werden muss. Arbeitsweise des Cyrix-Li-Load 12/24V 230A Der Cyrix-Li-Load 24/48V 230A schaltet ab, wenn sein Steuerungseingang den Zustand "free floating " (offener Stromkreis) erreicht. Wenn sich die Batteriespannung nach dem Abschalten wieder erholt (das passiert, wenn keine anderen Lasten an die Batterie angeschlossen sind), wird der Ausgang des BMS hoch und der Cyrix schaltet nach 30 Sekunden wieder ein. Nach 3 Einschaltversuchen bleibt der Cyrix solange abgeschaltet, bis die Spannung mindestens 30 Sekunden lang auf über 13 V (bzw. 26 V oder 52 V) angestiegen ist (das ist ein Anzeichen dafür, dass die Batterie wieder aufgeladen wird). wichtige technische Merkmale Hersteller-Teilenummer: CYR020230450Dauerstrom und Abschaltstrom: 230Afür 24V und 48V Batteriespannung Cyrix-Li-Load als perfekte Ergänzung zum VE.Bus BMS Ein zentrales Kernstück der Schutzvorkehrungen für Victron LiFePO4 Batterien ist das VE.Bus BMS. Jedoch lassen sich nicht alle Lasten oder Ladegeräte direkt über das VE.Bus BMS steuern. Um solche Lasten bzw. Ladegeräte abzuschalten sind mehrere VE.Bus BMS steuerbare Cyrix-Schalter verfügbar. Lieferumfang: 1x Victron Energy CYR020230450 Victron Cyrix-Li-Load 24/48V-230A Batteriekoppler 1x Cyrix Anschlussleitung 1m 1x Bedienungsanleitung

197,95 €*
Victron Cyrix-i 12/24V-400A intelligenter Batteriekoppler CYR010400000 (Umsatzsteuerfrei)
Victron Cyrix-i 12/24V-400A intelligenter Batteriekoppler CYR010400000 (Umsatzsteuerfrei)
Der Victron Cyrix-i 12/24V-400A  (MPN CYR010400000) ist ein zukunftsweisender Batteriekoppler und verhindert ungewollte Schaltvorgänge bei der Ladestromverteilung. Bei einigen Batterie-Steuerungsrelais werden bei kurzzeitig hohen Strömen Trennvorgänge ausgelöst. Es kann auch vorkommen, dass eine große aber leere Batteriegruppe nicht verbunden werden kann, weil durch den Spannungsabfall beim Zuschalten der Schwellenwert für Abschalten unterschritten wird. Die im Cyrix-i hinterlegte Software bezieht sich nicht nur auf Spannungswerte und feste Zeitintervalle. Vielmehr berücksichtigt Cyrix-i den Trend (Spannung/Zeit – Verläufe) und greift nur dann ein, wenn der Trend sich über ein bestimmtes Zeitintervall verändert. Die Zeitverzögerung ist proportional zur Spannungsabweichung vom Trendverlauf. Zusätzlich können vier verschiedene Schalt/Zeitverläufe eingestellt werden. Wichtige Produktmerkmale des Cyrix-i 12/24V-400A Dauerstrom: 400Amax. Spitzenstrom (1 Sekunden): 1000ABetriebsspannungsbereich: 12V / 24V (Auto-Erkennung)Hersteller-MPN: CYR010400000 automatische Bereichswahl bei 12/24V und 24/48V Der Cyrix-i erkennt automatisch die anliegende Systemspannung. Kein Spannungsverlust Die Cyrix-i Batterie Steuerung ist die Alternative zu Trenndioden. Da es praktisch keinen Spannungsverlust gibt entfällt die sonst zum Verlustausgleich übliche Erhöhung der Ladespannung an der Lichtmaschine oder am Ladegerät. Vorrangschaltung für die Starterbatterie Typischerweise ist die Lichtmaschine direkt mit der Starterbatterie verbunden. Die Bordnetzbatterie, eventuell die Bugstrahlbatterie und andere werden über Cyrix-i Geräte verbunden. Erst wenn die Starterbatterie die entsprechende Spannung erreicht hat, schaltet Cyrix-i die anderen Batterien zur Parallelladung hinzu. Bidirektionale Spannungsmessung und Leistungsversorgung Der Cyrix-i misst die Spannungswerte der angeschlossenen Batteriegruppen. Es reagiert also typischerweise auch dann, wenn die Bordnetzbatterie durch ein Ladegerät geladen wird. Das Cyrix-i hat eine zweifache Stromversorgung. Es arbeitet also auch dann, wenn eine der angeschlossenen Batterien Unterspannung fu¨r den Cyrix-i Betrieb hat. Zur Vermeidung ungewollter Schaltvorgänge während der Installation oder nach Lösung des Batterieanschlusses wird Cyrix-I nicht schalten, wenn der Spannungswert von einer der beiden Batterieanschlüsse auf weniger als 2V (12V Batterie), 4V (24V Batterie) oder 8V (48V Batterie) fällt. Parallelanschluss im Notfall Das Cyrix-i kann auch über einen Druckschalter eingeschaltet werden (Cyrix-i bleibt dann fu¨r 30 Sek. eingeschaltet). Außerdem gibt es einen Schalter zur manuellen Parallelschaltung der Batterien. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn in einem Notfall die Starterbatterie leer oder beschädigt sein sollte. Lieferumfang: 1x Victron CYR010400000 Cyrix-i 12/24V-400A Batteriekoppler 1x Bedienungsanleitung

237,95 €*
Victron Cyrix-Li-Charge 12/24V-120A Lade-Relais CYR010120430 (Umsatzsteuerfrei)
Victron Cyrix-Li-Charge 12/24V-120A Lade-Relais CYR010120430 (Umsatzsteuerfrei)
Der Cyrix-Li-Charge 12/24V-120A Batteriekoppler von Victron Energy (MPN CYR010120430) für 12V und 24V LiFePO4 Batterien. Er kann mit einem maximalen Strom von 120A arbeiten und ist unter anderem eine ideale Ergänzung zum VE.Bus BMS als Batterieschalter für solche Lasten, die das VE.Bus BMS nicht selbstständig schalten kann. Funktion der Cyrix Batteriekoppler im Allgemeinen Der Victron Cyrix-Li-Load 12/24V-120A ist ein hochleistungsfähiges mikroprozessorgesteuertes Relais, das Batterien automatisch parallel schaltet, wenn eine von ihnen einen vorgegebene Spannungswert erreicht hat (wodurch angezeigt wird, dass die Batterie geladen wird) und, das die Batterien wieder voneinander trennt, wenn die Spannung unter den Erhaltungsspannungswert abfällt (wodurch angezeigt wird, dass eine oder beide Batterien gerade entladen werden). Cyrix Batteriekoppler sind hervorragend geeignet, um Trenndioden zu ersetzen. Ihr Hauptmerkmal besteht darin, dass es praktisch zu keinerlei Spannungsverlust kommt, so dass die Ausgangsspannung der Wechselstromgeneratoren bzw. der Batterieladegeräte nicht erhöht werden muss. Arbeitsweise des Cyrix-Li-Charge 12/24V 120A Der Cyrix-Li-Charge 12/24V-120A verbindet ein Batterieladegerät mit einer Verzögerungszeit von 3 Sekunden: wenn der Ausgang "Charge Disconnect" des VE. Bus BMS hoch ist undwenn er 13,7 V (bzw. 27,4 V oder 54,8 V) oder mehr an seinem Batterieladegerät-Anschluss misst undwenn er 2 V oder mehr an seinem Batterieanschluss misst (der Cyrix bleibt offen, wenn er nicht an die Batterie angeschlossen ist). Der Cyrix-Li-Charge schaltet sofort ab, wenn sein Steuerungsausgang den Zustand "free floating" (offener Stromkreis) erreicht, eine Zellüberspannung oder eine Zellübertemperatur anzeigt. Im Allgemeinen wird ein Zellüberspannungsalarm kurz nach dem Anhalten des Ladevorgangs zurückgesetzt. Der Cyrix verbindet dann das Ladegerät wieder. Nachdem zweimal versucht wurde, das Gerät im zeitlichen Abstand von 3 Sekunden erneut zu verbinden, verlängert sich diese Verzögerungszeit auf 10 Minuten. Immer dann, wenn die Batteriespannung unter 13,5 V (bzw. 27 V oder 54 V) liegt, schaltet der Cyrix mit einer Verzögerungszeit von 1 Stunde ab. Anmerkung 1: Ist der Entladestrom gleich 0 oder ist nur ein sehr geringer Entladestrom vorhanden, schaltet der Cyrix nicht kurz nach dem Abschalten des Ladegerätes und/oder der Abtrennung ab, weil die Batteriespannung über dem Wert von 13,5 V bleibt. Anmerkung 2: Wenn der Ausgang des Batterieladegerätes, nachdem der Cyrix abgeschaltet hat, sofort wieder auf 13,7 V oder mehr ansteigt, schaltet der Cyrix mit einer Verzögerungszeit von 3 Sekunden wieder ein. Wichtige technische Merkmale Hersteller-Teilenummer: CYR010120430Dauerstrom und Abschaltstrom: 120Afür 12V und 24V Batteriespannung Cyrix-Li-Charge als perfekte Ergänzung zum VE.Bus BMS Ein zentrales Kernstück der Schutzvorkehrungen für Victron LiFePO4 Batterien ist das VE.Bus BMS. Jedoch lassen sich nicht alle Lasten oder Ladegeräte direkt über das VE.Bus BMS steuern. Um solche Lasten bzw. Ladegeräte abzuschalten sind mehrere VE.Bus BMS steuerbare Cyrix-Schalter verfügbar. Lieferumfang: 1x Victron Energy CYR010120430 Cyrix-Li-Charge 12/24V-120A Batteriekoppler 1x Bedienungsanleitung

83,03 €*