Relais
Relais, auch Trennrelais, Batterierelais, Batterietrennrelais oder Laderelais genannt, werden zwischen die Starterbatterie und die Versorgerbatterie geschaltet und dienen dem Zweck, dass sie bei ausgeschaltetem Motor die Verbindung zwischen Starter - und Versorgerbatterie trennen. Dies ist notwendig um zu verhindern, dass sich die Starterbatterie beim Laden der Versorgerbatterie zu sehr entlädt.
Trennrelais sind eine eher primitive Form der Ladung der Versorgungsbatterie und kommen hauptsächlich bei älteren Fahrzeugen, zum Einsatz. Starter und Versorgerbatterie sollten vom gleichen Batterietyp sein und die Lichtmaschiene sollte einen konstanten Strom produzieren. Die modernere Variante, die auch bei moderneren Lichtmaschienen keine Schäden an der Batterie verursacht und unterschiedliche Batterietypen erlaubt, wäre der Ladebooster.
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:12V
- Spannung:12V
- Max. Ladestrom:60A
- Spannung:12V
- Spannung:12V, 24V
- Ampere:230 A
- Spannung:12V, 24V
- Ampere:230 A
- Spannung:12V, 24V
- Ampere:120 A
- Spannung:24V, 48V
- Ampere:120A
- Spannung:24V, 48V
- Ampere:230 A
- Spannung:24V, 48V
- Ampere:120A
- Spannung:24V, 48V
- Ampere:230 A