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NOQON Ladebooster: NB- & NBS-Serie Sie schenken Freiheit und sparen Zeit: die NOQON Ladebooster der NB- und NBS-Serie. Die Buchstaben NB der Serienbezeichnungen stehen für "Battery Booster" - englisch für "Ladebooster", die Spezialgeräte zur Batterieaufladung. Worin sich die NOQON Ladebooster von herkömmlichen Ladegeräten unterscheiden: Sie erlauben das Laden einer 12-Volt-Batterie durch eine andere 12-Volt-Batterie (Battery-to-Battery-Methode, kurz B2B). Dabei läuft der Ladevorgang kontrolliert ab: Der Ladebooster prüft Batterie über die Messleitungen kontinuierlich, dass während der Fahrt weder die Versorgungsbatterie überladen noch die Starterbatterie entladen wird. NOQON NBS-Modelle - Ladebooster mit integrierten Solarladeregler Das S der einen NB-Serie steht für den hier integrierten Solarladeregler, der als MPPT-Version den Wirkungsgrad eines herkömmlichen PWM-Ladereglers übertrifft. Bei Fahrtunterbrechungen oder Ankunft am Fahrtziel startet die Solarladung über die Solarmodule auf dem Fahrzeugdach automatisch. Der NOQON NBS 30 erreicht eine Solarladeleistung bis 250 W/20 A, der NOQON NBS 60 sogar bis zu 430 W/30 A. Ladevorgang in drei Schritten: Schritt 1: Maximaler Strom bis zum Zielwert der Konstantspannungsladung Schritt 2: Strom sinkt, Konstantspannungslademodus startet, Ladedauer rund 2 Stunden SChritt 3: Stopp der Konstantspannungsladung bei 12,6 Volt Batteriespannung und Einleitung der Erhaltungsladung Installation des NOQON Ladeboosters Über einen DIP-Schalter wird die Batterietechnologie gewählt: Lithium oder Blei-Säure/AGM/Gel. Am Battery Booster befindet sich der Anschluss für den NOQON Charge Monitor CM 1 und der externe NOQON Bluetooth-Dongle BTD1. Ein Monitor oder Smartphone informieren den Anwender unter anderem über den aktuellen Batterieladezustand. Weitere Anschlüsse, zum Beispiel für einen Spannungmesskabel, Temperatursensor oder zusätzliche Versorgungsbatterien sind ebenso vorhanden. Lichtmaschine als Generator Die Fahrzeug-Lichtmaschine funktioniert wie ein elektrischer Generator, den hier der Verbrennungsmotor zum Aufladen von Starterbatterie und Verbrauchergeräten antreibt. Wann die Starterbatterie schließlich aufgeladen ist, hängt von ihrem anfänglichen Ladezustand und der Fahrtdauer ab. Ist die Batterie voll, kann sie keine Reserven mehr aufnehmen. Hier kommt der NOQON Ladebooster wie gerufen. Er übernimmt die weiter erzeugte Energie und speichert sie in einer zusätzlichen Batterie. Verlustfreie Aufladung Zur optimalen Batterieaufladung passt der NOQON Ladebooster über eine exakte Ladekennlinie die Spannungmesskabel automatisch auf die benötigten Werte an. Dabei gleicht er während der Fahrt auftretende Leitungsverluste und Spannungsschwankungen vom Generator aus - sowohl was die Batterie als auch was die 12-Volt-Verbrauchergeräte betrifft. NOQON Ladebooster - Sicherheitsfunktionen im Überblick: Über- und Unterspannungsschutz der Hauptbatterie Unterspannungsschutz der Starterbatterie Überlastungsschutz der B2B-Ladung Überhitzungsschutz Umkehrschutz Nur NOQON NBS-Modelle: PV-Überlastungsschutz Nur NOQON NBS-Modelle: PV-Überspannungsschutz
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):60 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):30 A
NOQON Ladebooster: NB- & NBS-Serie Sie schenken Freiheit und sparen Zeit: die NOQON Ladebooster der NB- und NBS-Serie. Die Buchstaben NB der Serienbezeichnungen stehen für "Battery Booster" - englisch für "Ladebooster", die Spezialgeräte zur Batterieaufladung. Worin sich die NOQON Ladebooster von herkömmlichen Ladegeräten unterscheiden: Sie erlauben das Laden einer 12-Volt-Batterie durch eine andere 12-Volt-Batterie (Battery-to-Battery-Methode, kurz B2B). Dabei läuft der Ladevorgang kontrolliert ab: Der Ladebooster prüft Batterie über die Messleitungen kontinuierlich, dass während der Fahrt weder die Versorgungsbatterie überladen noch die Starterbatterie entladen wird. NOQON NBS-Modelle - Ladebooster mit integrierten Solarladeregler Das S der einen NB-Serie steht für den hier integrierten Solarladeregler, der als MPPT-Version den Wirkungsgrad eines herkömmlichen PWM-Ladereglers übertrifft. Bei Fahrtunterbrechungen oder Ankunft am Fahrtziel startet die Solarladung über die Solarmodule auf dem Fahrzeugdach automatisch. Der NOQON NBS 30 erreicht eine Solarladeleistung bis 250 W/20 A, der NOQON NBS 60 sogar bis zu 430 W/30 A. Ladevorgang in drei Schritten: Schritt 1: Maximaler Strom bis zum Zielwert der Konstantspannungsladung Schritt 2: Strom sinkt, Konstantspannungslademodus startet, Ladedauer rund 2 Stunden SChritt 3: Stopp der Konstantspannungsladung bei 12,6 Volt Batteriespannung und Einleitung der Erhaltungsladung Installation des NOQON Ladeboosters Über einen DIP-Schalter wird die Batterietechnologie gewählt: Lithium oder Blei-Säure/AGM/Gel. Am Battery Booster befindet sich der Anschluss für den NOQON Charge Monitor CM 1 und der externe NOQON Bluetooth-Dongle BTD1. Ein Monitor oder Smartphone informieren den Anwender unter anderem über den aktuellen Batterieladezustand. Weitere Anschlüsse, zum Beispiel für einen Spannungmesskabel, Temperatursensor oder zusätzliche Versorgungsbatterien sind ebenso vorhanden. Lichtmaschine als Generator Die Fahrzeug-Lichtmaschine funktioniert wie ein elektrischer Generator, den hier der Verbrennungsmotor zum Aufladen von Starterbatterie und Verbrauchergeräten antreibt. Wann die Starterbatterie schließlich aufgeladen ist, hängt von ihrem anfänglichen Ladezustand und der Fahrtdauer ab. Ist die Batterie voll, kann sie keine Reserven mehr aufnehmen. Hier kommt der NOQON Ladebooster wie gerufen. Er übernimmt die weiter erzeugte Energie und speichert sie in einer zusätzlichen Batterie. Verlustfreie Aufladung Zur optimalen Batterieaufladung passt der NOQON Ladebooster über eine exakte Ladekennlinie die Spannungmesskabel automatisch auf die benötigten Werte an. Dabei gleicht er während der Fahrt auftretende Leitungsverluste und Spannungsschwankungen vom Generator aus - sowohl was die Batterie als auch was die 12-Volt-Verbrauchergeräte betrifft. NOQON Ladebooster - Sicherheitsfunktionen im Überblick: Über- und Unterspannungsschutz der Hauptbatterie Unterspannungsschutz der Starterbatterie Überlastungsschutz der B2B-Ladung Überhitzungsschutz Umkehrschutz Nur NOQON NBS-Modelle: PV-Überlastungsschutz Nur NOQON NBS-Modelle: PV-Überspannungsschutz
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):30 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):20 A
Mit dem Battery Charger VBCS Triple wurde eine völlig neue Gerätekombination geschaffen, die aus einem Pb-Netzladegerät, VCC-Ladewandler und MPP-Solarregler besteht und die Energieversorgung im Reisemobil sicherstellt. Die Batterien werden immer automatisch geladen, egal ob während der Fahrt oder auf dem Stellplatz. Vor allem die üppig dimensionierte Ladeleistung des integrierten Ladewandlers sorgt mit 30A dafür, dass schon bei kurzen Fahrten die Bordbatterie mit vollem Ladestrom geladen wird und am Zielort vollständig aufgeladen ist. Pb-Netzladegerät mit 40A Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz: Die volle Ladeleistung im Universalbereich von 110V AC – 230V AC ohne Umschaltung ist auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) weltweit verfügbar. Leistungsfähige Ladung der Bord-Batterie und Versorgung der 12V-Verbraucher aus dem Netz. Nebenladezweig 12V/ 4-5A zur Stütz- und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-) Starterbatterie bei langen Standzeiten. Dank der Langzeit-Ladekennlinien kann das Gerät ständig mit dem Netz verbunden sein (Einsatz-, Winterpause) VCC-Ladewandler mit 60A Ladwandler-, „B2B“-Betrieb-, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery): Der leistungsfähige Ladewandler (Booster) ermöglicht die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt. Er erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bordbatterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können. Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus. Die mit versorgten 12V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt. MPP-Solarregler für max. 430Wp Solar-Betrieb, „MPP“ (Maximum-Power-Point): Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solarmodule. Der Ladestromzugewinn von 10% - 30% sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Nebenladezweig der Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie bei langen Standzeiten. Schaltausgang „AES“, bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlrschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12V-Betrieb. Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist: Durch Batterie-Training wird die unbenutzte (Blei-) Batterie beim Überwintern, bei Saisonbetrieb oder längeren Standpausen vor schneller Alterung und Ausfall durch Sulfatierung geschützt. Eigenschaften Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit den Batterien verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Ist keine Ladequelle vorhanden (Netzausfall, Motor-Stopp, Nacht) werden die Batterien nicht entladen. Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie. Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. beim Batteriewechsel). Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (Wind-, Motor- und Brennstoff-Generatoren) an einer Batterie. Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann. Blei-Batterie-Regenerierung bei Standzeiten automatisch zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. Steckfertiger Anschluss für optionalen LCD-Charge Control S Technische Merkmale Automatische Batterie-Regenerierung Anschluss Fern-Bedienung/-Anzeige Power-Limit-Funktion – Netz-/Ladeleistung-Reduzierung Temperatur-Kompensation Spannungsfühler (bei sehr langen Ladeleitungen) Netzteil-Funktion (Batteriewechsel) Batterie-Kapazität (-Größe) einstellbar Silent Run-Funktion (Nachtabsenkung) Temperatur-Sensor im Lieferumfang Ladeprogramme “GEL“: Ladeprogramm für Gel-Batterien Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. “AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen-Technologie). Ladeprogramm „DIN 0510“ für Blei-Säure-/Nass-Batterien Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung von offenen und geschlossenen Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und -korrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für geschlossene Batterien, da wartungsarm, wartungsfrei, antimonarm, silberlegiert, calcium etc. mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch. Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung, auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien. “UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. “LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium-Batterien Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4 Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake-up-Funktion das Batterien-Zellen-Balancing. technische Eckdaten VBCS 60/40/430 Triple-CI Mpp-Dual-Laderegler Solarmodulleistung: 60-430Wp Modulstrom max: 26,0A Modulspannung (Voc) max.: 36V Ladestrom Board- / Starter-Batterie max.: 31,5/5 A Netzladegerät Betriebsspannung: 110-230V AC 45,65Hz(weltweit) Max Leistungsaufnahme: 700W Ladestrom Board- / Starter-Batterie max: 40/5 A 12V/12V Batterie zu Batterie VCC Ladewandler Ladeleistung Bordbatterie max.: 60A Automatische Aktivierung D+ / Zündung Starterbatterie/LiMa Spannungsbereich (Euro6) / max. Strom: 11-16V/82 A Lieferumfang: 1x Votronic VBCS 60/30/430 Triple-CI Battery Charger 3246 1x Temperatur-Sensor
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):60 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):35 A
- Max. Ladestrom:60 A
- Spannung:12V zu 12V
Mit dem Battery Charger VBCS Triple wurde eine völlig neue Gerätekombination geschaffen, die aus einem Pb-Netzladegerät, VCC-Ladewandler und MPP-Solarregler besteht und die Energieversorgung im Reisemobil sicherstellt. Die Batterien werden immer automatisch geladen, egal ob während der Fahrt oder auf dem Stellplatz. Vor allem die üppig dimensionierte Ladeleistung des integrierten Ladewandlers sorgt mit 30A dafür, dass schon bei kurzen Fahrten die Bordbatterie mit vollem Ladestrom geladen wird und am Zielort vollständig aufgeladen ist. Pb-Netzladegerät mit 30A Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz: Die volle Ladeleistung im Universalbereich von 110V AC – 230V AC ohne Umschaltung ist auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) weltweit verfügbar. Leistungsfähige Ladung der Bord-Batterie und Versorgung der 12V-Verbraucher aus dem Netz. Nebenladezweig 12V/ 4-5A zur Stütz- und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-) Starterbatterie bei langen Standzeiten. Dank der Langzeit-Ladekennlinien kann das Gerät ständig mit dem Netz verbunden sein (Einsatz-, Winterpause) VCC-Ladewandler mit 45A Ladwandler-, „B2B“-Betrieb-, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery): Der leistungsfähige Ladewandler (Booster) ermöglicht die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt. Er erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bordbatterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können. Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus. Die mit versorgten 12V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt. MPP-Solarregler für max. 350Wp Solar-Betrieb, „MPP“ (Maximum-Power-Point): Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solarmodule. Der Ladestromzugewinn von 10% - 30% sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Nebenladezweig der Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie bei langen Standzeiten. Schaltausgang „AES“, bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlrschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12V-Betrieb. Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist: Durch Batterie-Training wird die unbenutzte (Blei-) Batterie beim Überwintern, bei Saisonbetrieb oder längeren Standpausen vor schneller Alterung und Ausfall durch Sulfatierung geschützt. Eigenschaften Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit den Batterien verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Ist keine Ladequelle vorhanden (Netzausfall, Motor-Stopp, Nacht) werden die Batterien nicht entladen. Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie. Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. beim Batteriewechsel). Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (Wind-, Motor- und Brennstoff-Generatoren) an einer Batterie. Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann. Blei-Batterie-Regenerierung bei Standzeiten automatisch zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. Steckfertiger Anschluss für optionalen LCD-Charge Control S Technische Merkmale Automatische Batterie-Regenerierung Anschluss Fern-Bedienung/-Anzeige Power-Limit-Funktion – Netz-/Ladeleistung-Reduzierung Temperatur-Kompensation Spannungsfühler (bei sehr langen Ladeleitungen) Netzteil-Funktion (Batteriewechsel) Batterie-Kapazität (-Größe) einstellbar Silent Run-Funktion (Nachtabsenkung) Temperatur-Sensor im Lieferumfang Ladeprogramme “GEL“: Ladeprogramm für Gel-Batterien Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. “AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen-Technologie). Ladeprogramm „DIN 0510“ für Blei-Säure-/Nass-Batterien Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung von offenen und geschlossenen Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und -korrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für geschlossene Batterien, da wartungsarm, wartungsfrei, antimonarm, silberlegiert, calcium etc. mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch. Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung, auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien. “UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. “LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium-Batterien Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4 Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake-up-Funktion das Batterien-Zellen-Balancing. technische Eckdaten VBCS 45/30/350 Triple-CI Mpp-Dual-Laderegler Solarmodulleistung: 50-350Wp Modulstrom max: 21,0A Modulspannung (Voc) max.: 36V Ladestrom Board- / Starter-Batterie max.: 25,5/5 A Netzladegerät Betriebsspannung: 110-230V AC 45,65Hz(weltweit) Max Leistungsaufnahme: 520W Ladestrom Board- / Starter-Batterie max: 30/5 A 12V/12V Batterie zu Batterie VCC Ladewandler Ladeleistung Bordbatterie max.: 45A Automatische Aktivierung D+ / Zündung Starterbatterie/LiMa Spannungsbereich (Euro6) / max. Strom: 11-16V/63 A Lieferumfang: 1x Votronic VBCS 45/30/350 Triple-CI Battery Charger 3244 1x Temperatur-Sensor
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):45 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):30 A
- Max. Ladestrom:45 A
- Spannung:12V zu 12V
Mit dem Battery Charger VBCS Triple wurde eine völlig neue Gerätekombination geschaffen, die aus einem Pb-Netzladegerät, VCC-Ladewandler und MPP-Solarregler besteht und die Energieversorgung im Reisemobil sicherstellt. Die Batterien werden immer automatisch geladen, egal ob während der Fahrt oder auf dem Stellplatz. Vor allem die üppig dimensionierte Ladeleistung des integrierten Ladewandlers sorgt mit 30A dafür, dass schon bei kurzen Fahrten die Bordbatterie mit vollem Ladestrom geladen wird und am Zielort vollständig aufgeladen ist. Pb-Netzladegerät mit 20A Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz: Die volle Ladeleistung im Universalbereich von 110V AC – 230V AC ohne Umschaltung ist auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) weltweit verfügbar. Leistungsfähige Ladung der Bord-Batterie und Versorgung der 12V-Verbraucher aus dem Netz. Nebenladezweig 12V/ 4-5A zur Stütz- und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-) Starterbatterie bei langen Standzeiten. Dank der Langzeit-Ladekennlinien kann das Gerät ständig mit dem Netz verbunden sein (Einsatz-, Winterpause) VCC-Ladewandler mit 30A Ladwandler-, „B2B“-Betrieb-, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery): Der leistungsfähige Ladewandler (Booster) ermöglicht die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt. Er erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bordbatterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können. Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus. Die mit versorgten 12V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt. MPP-Solarregler für max. 250Wp Solar-Betrieb, „MPP“ (Maximum-Power-Point): Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solarmodule. Der Ladestromzugewinn von 10% - 30% sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Nebenladezweig der Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie bei langen Standzeiten. Schaltausgang „AES“, bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlrschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12V-Betrieb. Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist: Durch Batterie-Training wird die unbenutzte (Blei-) Batterie beim Überwintern, bei Saisonbetrieb oder längeren Standpausen vor schneller Alterung und Ausfall durch Sulfatierung geschützt. Eigenschaften Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit den Batterien verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Ist keine Ladequelle vorhanden (Netzausfall, Motor-Stopp, Nacht) werden die Batterien nicht entladen. Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie. Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. beim Batteriewechsel). Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (Wind-, Motor- und Brennstoff-Generatoren) an einer Batterie. Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann. Blei-Batterie-Regenerierung bei Standzeiten automatisch zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. Steckfertiger Anschluss für optionalen LCD-Charge Control S Technische Merkmale Automatische Batterie-Regenerierung Anschluss Fern-Bedienung/-Anzeige Power-Limit-Funktion – Netz-/Ladeleistung-Reduzierung Temperatur-Kompensation Spannungsfühler (bei sehr langen Ladeleitungen) Netzteil-Funktion (Batteriewechsel) Batterie-Kapazität (-Größe) einstellbar Silent Run-Funktion (Nachtabsenkung) Temperatur-Sensor im Lieferumfang Ladeprogramme “GEL“: Ladeprogramm für Gel-Batterien Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. “AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen-Technologie). Ladeprogramm „DIN 0510“ für Blei-Säure-/Nass-Batterien Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung von offenen und geschlossenen Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und -korrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für geschlossene Batterien, da wartungsarm, wartungsfrei, antimonarm, silberlegiert, calcium etc. mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch. Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung, auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien. “UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. “LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium-Batterien Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4 Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake-up-Funktion das Batterien-Zellen-Balancing. Lieferumfang: 1x Votronic VBCS 30/20/250 Triple-CI Battery Charger 3242 1x Temperatur-Sensor
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):30 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):20 A
- Max. Ladestrom:30A
- Spannung:12V zu 12V
Der VAC Triple 45-10/25 Battery Charger von Votronic (MPN 0664) besteht aus einem 35A VAC-Netzladegerät und einem 45A VCC-Lade-Wandler inklusive Battery Trainer. Im Vergleich zum VBCS Triple ist anstelle des integrierten MPP-Solar-Laderegler ein intelligenter Ladestrom-Verteiler integriert worden, der den Ladestrom des Netz-Ladegerätes aufteilt und die Starter-Batterie mit einem Ladestrom von 10 A versorgt. solide Stromversorgung für Starter- und Versorgungsbatterien Auf diese Weise können höhere Lasten an der Starter-Batterie (Entertainment, Blaulicht, Martinshorn etc.) gepuffert und die Startfähigkeit des Fahrzeugs dauerhaft gewährleistet werden. Wird der hohe Ladestrom an der Starter-Batterie nicht mehr benötigt, stellt der Ladestrom-Verteiler diesen zusätzlich der Bordbatterie zur Verfügung. wesentliche Produktmerkmale des VAC-45-10/25 Triple Wie Baureihe VBCS Triple jedoch ohne MPPT-Solar-Laderegler Votronic Teilenumer 0664 Stattdessen mit intelligentem 10A Ladestromverteiler Integrierter VCC Ladewandler (Batterie zu Batterie) mit 45A Integrierter Batterietrainer für die lebensverlängernde Pflege Ihre wertvollen Batterien Integriertes VAC-Netzladegerät mit einer max. Ladeleistung von 35A Ladestromverteiler liefert hohen Ladestrom 12 V / 10A zur schnellen Ladung der Starter-Batterie und Versorgung der daran angeschlossenen 12 V Verbraucher bei Netz-Ladung inklusive Ladeerhaltung bei langen Standzeiten und integriertem Modul zur Batterie-Pflege deutlicher Preisvorteil im Vergleich zum Einzelkauf der integrierten Komponenten bietet Lademöglichkeiten sowohl für Versorgungs- als auch für Starterbatterien Elektronik feuchtigkeitsgeschützt kann alle gängigen Batterietypen, einschließlich Lithium Batterien laden Die Triple Geräte verfügen über Ladeprogramme für Blei-Säure, GEL und AGM Batterien und außerdem über 4 Ladeprogramme für Lithium Batterien, einschließlich eines Steuereingangs für den Anschluss eines LiFEPO4 Batterie-Management-Systems (BMS). massiver Preisvorteil gegenüber Einzelkauf der Komponenten Die großzügige Ausstattung der VAC Triple Geräte garantiert Ihnen im Vergleich zum Einzelkauf aller integrierten Komponenten eine solide Einsparung. optionales LCD-Fernbedienpanel verfügbar Wer auch im Cockpit die volle Kontrolle und Übersicht über sein Energiesystem haben will, der sollte sich das optionale Votronic 1247 LCD-Charge Control S ansehen. Es kann alle wesentlichen Informationen des VAC-Triple anzeigen und ist vom Format her passend zum restlichen Einbau-Panel Programm von Votronic. Lieferumfang: 1x Votronic 0664 VAC 45-10/25 Triple Battery Charger 1x Bedienungsanleitung
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):45 A
- Max. Ladestrom:35 A
- Spannung:12V zu 12V
Mit dem Battery Charger VBCS Triple wurde eine völlig neue Gerätekombination geschaffen, die aus einem Pb-Netzladegerät, VCC-Ladewandler und MPP-Solarregler besteht und die Energieversorgung im Reisemobil sicherstellt. Die Batterien werden immer automatisch geladen, egal ob während der Fahrt oder auf dem Stellplatz. Vor allem die üppig dimensionierte Ladeleistung des integrierten Ladewandlers sorgt mit 30A dafür, dass schon bei kurzen Fahrten die Bordbatterie mit vollem Ladestrom geladen wird und am Zielort vollständig aufgeladen ist. Pb-Netzladegerät mit 40A Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz: Die volle Ladeleistung im Universalbereich von 110V AC – 230V AC ohne Umschaltung ist auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) weltweit verfügbar. Leistungsfähige Ladung der Bord-Batterie und Versorgung der 12V-Verbraucher aus dem Netz. Nebenladezweig 12V/ 4-5A zur Stütz- und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-) Starterbatterie bei langen Standzeiten. Dank der Langzeit-Ladekennlinien kann das Gerät ständig mit dem Netz verbunden sein (Einsatz-, Winterpause) VCC-Ladewandler mit 60A Ladwandler-, „B2B“-Betrieb-, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery): Der leistungsfähige Ladewandler (Booster) ermöglicht die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt. Er erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bordbatterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können. Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus. Die mit versorgten 12V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt. MPP-Solarregler für max. 430Wp Solar-Betrieb, „MPP“ (Maximum-Power-Point): Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solarmodule. Der Ladestromzugewinn von 10% - 30% sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Nebenladezweig der Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie bei langen Standzeiten. Schaltausgang „AES“, bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlrschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12V-Betrieb. Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist: Durch Batterie-Training wird die unbenutzte (Blei-) Batterie beim Überwintern, bei Saisonbetrieb oder längeren Standpausen vor schneller Alterung und Ausfall durch Sulfatierung geschützt. Eigenschaften Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit den Batterien verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Ist keine Ladequelle vorhanden (Netzausfall, Motor-Stopp, Nacht) werden die Batterien nicht entladen. Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie. Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. beim Batteriewechsel). Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (Wind-, Motor- und Brennstoff-Generatoren) an einer Batterie. Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann. Blei-Batterie-Regenerierung bei Standzeiten automatisch zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. Steckfertiger Anschluss für optionalen LCD-Charge Control S Technische Merkmale Automatische Batterie-Regenerierung Anschluss Fern-Bedienung/-Anzeige Power-Limit-Funktion – Netz-/Ladeleistung-Reduzierung Temperatur-Kompensation Spannungsfühler (bei sehr langen Ladeleitungen) Netzteil-Funktion (Batteriewechsel) Batterie-Kapazität (-Größe) einstellbar Silent Run-Funktion (Nachtabsenkung) Temperatur-Sensor im Lieferumfang Ladeprogramme “GEL“: Ladeprogramm für Gel-Batterien Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. “AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen-Technologie). Ladeprogramm „DIN 0510“ für Blei-Säure-/Nass-Batterien Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung von offenen und geschlossenen Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und -korrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für geschlossene Batterien, da wartungsarm, wartungsfrei, antimonarm, silberlegiert, calcium etc. mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch. Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung, auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien. “UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. “LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium-Batterien Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4 Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake-up-Funktion das Batterien-Zellen-Balancing. technische Eckdaten VBCS 60/40/430 Triple-CI Mpp-Dual-Laderegler Solarmodulleistung: 60-430Wp Modulstrom max: 26,0A Modulspannung (Voc) max.: 36V Ladestrom Board- / Starter-Batterie max.: 31,5/5 A Netzladegerät Betriebsspannung: 110-230V AC 45,65Hz(weltweit) Max Leistungsaufnahme: 700W Ladestrom Board- / Starter-Batterie max: 40/5 A 12V/12V Batterie zu Batterie VCC Ladewandler Ladeleistung Bordbatterie max.: 60A Automatische Aktivierung D+ / Zündung Starterbatterie/LiMa Spannungsbereich (Euro6) / max. Strom: 11-16V/82 A Lieferumfang: 1x Votronic VBCS 60/30/430 Triple-CI Battery Charger 3246 1x Temperatur-Sensor
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):60 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):35 A
- Max. Ladestrom:60 A
- Spannung:12V zu 12V
NOQON Ladebooster: NB- & NBS-Serie Sie schenken Freiheit und sparen Zeit: die NOQON Ladebooster der NB- und NBS-Serie. Die Buchstaben NB der Serienbezeichnungen stehen für "Battery Booster" - englisch für "Ladebooster", die Spezialgeräte zur Batterieaufladung. Worin sich die NOQON Ladebooster von herkömmlichen Ladegeräten unterscheiden: Sie erlauben das Laden einer 12-Volt-Batterie durch eine andere 12-Volt-Batterie (Battery-to-Battery-Methode, kurz B2B). Dabei läuft der Ladevorgang kontrolliert ab: Der Ladebooster prüft Batterie über die Messleitungen kontinuierlich, dass während der Fahrt weder die Versorgungsbatterie überladen noch die Starterbatterie entladen wird. NOQON NBS-Modelle - Ladebooster mit integrierten Solarladeregler Das S der einen NB-Serie steht für den hier integrierten Solarladeregler, der als MPPT-Version den Wirkungsgrad eines herkömmlichen PWM-Ladereglers übertrifft. Bei Fahrtunterbrechungen oder Ankunft am Fahrtziel startet die Solarladung über die Solarmodule auf dem Fahrzeugdach automatisch. Der NOQON NBS 30 erreicht eine Solarladeleistung bis 250 W/20 A, der NOQON NBS 60 sogar bis zu 430 W/30 A. Ladevorgang in drei Schritten: Schritt 1: Maximaler Strom bis zum Zielwert der Konstantspannungsladung Schritt 2: Strom sinkt, Konstantspannungslademodus startet, Ladedauer rund 2 Stunden SChritt 3: Stopp der Konstantspannungsladung bei 12,6 Volt Batteriespannung und Einleitung der Erhaltungsladung Installation des NOQON Ladeboosters Über einen DIP-Schalter wird die Batterietechnologie gewählt: Lithium oder Blei-Säure/AGM/Gel. Am Battery Booster befindet sich der Anschluss für den NOQON Charge Monitor CM 1 und der externe NOQON Bluetooth-Dongle BTD1. Ein Monitor oder Smartphone informieren den Anwender unter anderem über den aktuellen Batterieladezustand. Weitere Anschlüsse, zum Beispiel für einen Spannungmesskabel, Temperatursensor oder zusätzliche Versorgungsbatterien sind ebenso vorhanden. Lichtmaschine als Generator Die Fahrzeug-Lichtmaschine funktioniert wie ein elektrischer Generator, den hier der Verbrennungsmotor zum Aufladen von Starterbatterie und Verbrauchergeräten antreibt. Wann die Starterbatterie schließlich aufgeladen ist, hängt von ihrem anfänglichen Ladezustand und der Fahrtdauer ab. Ist die Batterie voll, kann sie keine Reserven mehr aufnehmen. Hier kommt der NOQON Ladebooster wie gerufen. Er übernimmt die weiter erzeugte Energie und speichert sie in einer zusätzlichen Batterie. Verlustfreie Aufladung Zur optimalen Batterieaufladung passt der NOQON Ladebooster über eine exakte Ladekennlinie die Spannungmesskabel automatisch auf die benötigten Werte an. Dabei gleicht er während der Fahrt auftretende Leitungsverluste und Spannungsschwankungen vom Generator aus - sowohl was die Batterie als auch was die 12-Volt-Verbrauchergeräte betrifft. NOQON Ladebooster - Sicherheitsfunktionen im Überblick: Über- und Unterspannungsschutz der Hauptbatterie Unterspannungsschutz der Starterbatterie Überlastungsschutz der B2B-Ladung Überhitzungsschutz Umkehrschutz Nur NOQON NBS-Modelle: PV-Überlastungsschutz Nur NOQON NBS-Modelle: PV-Überspannungsschutz
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):60 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):30 A
NOQON Ladebooster: NB- & NBS-Serie Sie schenken Freiheit und sparen Zeit: die NOQON Ladebooster der NB- und NBS-Serie. Die Buchstaben NB der Serienbezeichnungen stehen für "Battery Booster" - englisch für "Ladebooster", die Spezialgeräte zur Batterieaufladung. Worin sich die NOQON Ladebooster von herkömmlichen Ladegeräten unterscheiden: Sie erlauben das Laden einer 12-Volt-Batterie durch eine andere 12-Volt-Batterie (Battery-to-Battery-Methode, kurz B2B). Dabei läuft der Ladevorgang kontrolliert ab: Der Ladebooster prüft Batterie über die Messleitungen kontinuierlich, dass während der Fahrt weder die Versorgungsbatterie überladen noch die Starterbatterie entladen wird. NOQON NBS-Modelle - Ladebooster mit integrierten Solarladeregler Das S der einen NB-Serie steht für den hier integrierten Solarladeregler, der als MPPT-Version den Wirkungsgrad eines herkömmlichen PWM-Ladereglers übertrifft. Bei Fahrtunterbrechungen oder Ankunft am Fahrtziel startet die Solarladung über die Solarmodule auf dem Fahrzeugdach automatisch. Der NOQON NBS 30 erreicht eine Solarladeleistung bis 250 W/20 A, der NOQON NBS 60 sogar bis zu 430 W/30 A. Ladevorgang in drei Schritten: Schritt 1: Maximaler Strom bis zum Zielwert der Konstantspannungsladung Schritt 2: Strom sinkt, Konstantspannungslademodus startet, Ladedauer rund 2 Stunden SChritt 3: Stopp der Konstantspannungsladung bei 12,6 Volt Batteriespannung und Einleitung der Erhaltungsladung Installation des NOQON Ladeboosters Über einen DIP-Schalter wird die Batterietechnologie gewählt: Lithium oder Blei-Säure/AGM/Gel. Am Battery Booster befindet sich der Anschluss für den NOQON Charge Monitor CM 1 und der externe NOQON Bluetooth-Dongle BTD1. Ein Monitor oder Smartphone informieren den Anwender unter anderem über den aktuellen Batterieladezustand. Weitere Anschlüsse, zum Beispiel für einen Spannungmesskabel, Temperatursensor oder zusätzliche Versorgungsbatterien sind ebenso vorhanden. Lichtmaschine als Generator Die Fahrzeug-Lichtmaschine funktioniert wie ein elektrischer Generator, den hier der Verbrennungsmotor zum Aufladen von Starterbatterie und Verbrauchergeräten antreibt. Wann die Starterbatterie schließlich aufgeladen ist, hängt von ihrem anfänglichen Ladezustand und der Fahrtdauer ab. Ist die Batterie voll, kann sie keine Reserven mehr aufnehmen. Hier kommt der NOQON Ladebooster wie gerufen. Er übernimmt die weiter erzeugte Energie und speichert sie in einer zusätzlichen Batterie. Verlustfreie Aufladung Zur optimalen Batterieaufladung passt der NOQON Ladebooster über eine exakte Ladekennlinie die Spannungmesskabel automatisch auf die benötigten Werte an. Dabei gleicht er während der Fahrt auftretende Leitungsverluste und Spannungsschwankungen vom Generator aus - sowohl was die Batterie als auch was die 12-Volt-Verbrauchergeräte betrifft. NOQON Ladebooster - Sicherheitsfunktionen im Überblick: Über- und Unterspannungsschutz der Hauptbatterie Unterspannungsschutz der Starterbatterie Überlastungsschutz der B2B-Ladung Überhitzungsschutz Umkehrschutz Nur NOQON NBS-Modelle: PV-Überlastungsschutz Nur NOQON NBS-Modelle: PV-Überspannungsschutz
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):30 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):20 A
Mit dem Battery Charger VBCS Triple wurde eine völlig neue Gerätekombination geschaffen, die aus einem Pb-Netzladegerät, VCC-Ladewandler und MPP-Solarregler besteht und die Energieversorgung im Reisemobil sicherstellt. Die Batterien werden immer automatisch geladen, egal ob während der Fahrt oder auf dem Stellplatz. Vor allem die üppig dimensionierte Ladeleistung des integrierten Ladewandlers sorgt mit 30A dafür, dass schon bei kurzen Fahrten die Bordbatterie mit vollem Ladestrom geladen wird und am Zielort vollständig aufgeladen ist. Pb-Netzladegerät mit 30A Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz: Die volle Ladeleistung im Universalbereich von 110V AC – 230V AC ohne Umschaltung ist auch bei großen Abweichungen der Netzversorgung (Unter-/Überspannung, Sinusform, Frequenz) weltweit verfügbar. Leistungsfähige Ladung der Bord-Batterie und Versorgung der 12V-Verbraucher aus dem Netz. Nebenladezweig 12V/ 4-5A zur Stütz- und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-) Starterbatterie bei langen Standzeiten. Dank der Langzeit-Ladekennlinien kann das Gerät ständig mit dem Netz verbunden sein (Einsatz-, Winterpause) VCC-Ladewandler mit 45A Ladwandler-, „B2B“-Betrieb-, Mobilbetrieb aus Lichtmaschine und Starterbatterie (Battery to Battery): Der leistungsfähige Ladewandler (Booster) ermöglicht die vollständige Ladung der Bordbatterie während der Fahrt. Er erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bordbatterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können. Er gleicht Leitungsverluste und erhebliche Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen ständig vorkommen, vollständig aus. Die mit versorgten 12V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt. MPP-Solarregler für max. 350Wp Solar-Betrieb, „MPP“ (Maximum-Power-Point): Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solarmodule. Der Ladestromzugewinn von 10% - 30% sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Nebenladezweig der Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie bei langen Standzeiten. Schaltausgang „AES“, bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlrschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12V-Betrieb. Pulser-Betrieb, Training für die Bordbatterie in den Ladepausen, wenn keine Ladequelle vorhanden ist: Durch Batterie-Training wird die unbenutzte (Blei-) Batterie beim Überwintern, bei Saisonbetrieb oder längeren Standpausen vor schneller Alterung und Ausfall durch Sulfatierung geschützt. Eigenschaften Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit den Batterien verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Ist keine Ladequelle vorhanden (Netzausfall, Motor-Stopp, Nacht) werden die Batterien nicht entladen. Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie. Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. beim Batteriewechsel). Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (Wind-, Motor- und Brennstoff-Generatoren) an einer Batterie. Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann. Blei-Batterie-Regenerierung bei Standzeiten automatisch zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. Steckfertiger Anschluss für optionalen LCD-Charge Control S Technische Merkmale Automatische Batterie-Regenerierung Anschluss Fern-Bedienung/-Anzeige Power-Limit-Funktion – Netz-/Ladeleistung-Reduzierung Temperatur-Kompensation Spannungsfühler (bei sehr langen Ladeleitungen) Netzteil-Funktion (Batteriewechsel) Batterie-Kapazität (-Größe) einstellbar Silent Run-Funktion (Nachtabsenkung) Temperatur-Sensor im Lieferumfang Ladeprogramme “GEL“: Ladeprogramm für Gel-Batterien Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden. “AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen-Technologie). Ladeprogramm „DIN 0510“ für Blei-Säure-/Nass-Batterien Allgemeine DIN-Kennlinie zur Ladung und Ladeerhaltung von offenen und geschlossenen Bleiakkus mit abnehmbaren Zellenstopfen und der Möglichkeit der Säurestandskontrolle und -korrektur (Wartung). Ebenfalls anzuwenden für geschlossene Batterien, da wartungsarm, wartungsfrei, antimonarm, silberlegiert, calcium etc. mit niedrigem bzw. sehr niedrigem Wasserverbrauch. Bietet mit hohem U1-Niveau kurze Ladezeiten, hohen Ladefaktor und hohe Säuredurchmischung, auch im ruhenden (stationären) Einsatz (Säureschichtung) bei „nassen“ Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar-, Heavy Duty- und Standard-Batterien. “UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. “LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium-Batterien Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4 Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake-up-Funktion das Batterien-Zellen-Balancing. technische Eckdaten VBCS 45/30/350 Triple-CI Mpp-Dual-Laderegler Solarmodulleistung: 50-350Wp Modulstrom max: 21,0A Modulspannung (Voc) max.: 36V Ladestrom Board- / Starter-Batterie max.: 25,5/5 A Netzladegerät Betriebsspannung: 110-230V AC 45,65Hz(weltweit) Max Leistungsaufnahme: 520W Ladestrom Board- / Starter-Batterie max: 30/5 A 12V/12V Batterie zu Batterie VCC Ladewandler Ladeleistung Bordbatterie max.: 45A Automatische Aktivierung D+ / Zündung Starterbatterie/LiMa Spannungsbereich (Euro6) / max. Strom: 11-16V/63 A Lieferumfang: 1x Votronic VBCS 45/30/350 Triple-CI Battery Charger 3244 1x Temperatur-Sensor
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Ladewandler-Ladestrom (A):45 A
- Solarladeregler-Ladestrom (A):30 A
- Max. Ladestrom:45 A
- Spannung:12V zu 12V
Der Victron Energy EasySolar (MPN CEP121621000) 12/1600/70-16 MPPT 100/50 ist eine High-End All-Inn-One Solarlösung welche gleich vier wichtige Komponenten eines guten Solar-Systems in sich vereint: Dazu zählen der MPPT Smart-Solar 100/50, die Wechselrichter/Batterieladegerät-Kombi Multiplus 12/1600/40 und um das ganze komfortabel nutzen zu können, eine AC-Stromverteilung mit Fehlerstromschutzschalter und zwei 16A Sicherungen + 10A Sicherungen für 4 separate Stromkreise. Die Installation des Victron EasySolar ist einfach und es ist nur wenig Verkabelung nötig, was die Installationskosten auf ein Minimum reduziert. Die Qualität der integrierten Komponenten unterstreicht Victron mit der langen Produktgarantie von 5 Jahren. 1. Komponenten des EasySolar 12/1600/70-16 1.1 Der Mppt Laderegler SmartSolar 100/50 50A 12V 24V Der Victron MPPT 100/50 (MPN SCC020050200) gehört zur großen Familie der SmartSolar MPPT Laderegler und auch er bietet wie seine großen Geschwister bereits ultraschnelles Powertracking und kann dadurch den Ertrag Ihres Solar-Systems steigern. Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein extrem schneller MPPT- Regler den Energieertrag im Vergleich zu PWM-Lade-Reglern um bis zu 30 % und im Vergleich zu langsameren MPPT-Reglern um bis zu 10 %. Darüber hinaus verfügt der 100/50 über einige weitere innovative Technologien wie den VE.Direct Kommunikationsport. 1.2 Der Multiplus 12/1600/70 Sinus-Wechselrichter + Batteriegerät Der Multiplus C 12/1600/70 von Victron (MPN CMP121620000) ist eine Gerätekombination aus 12V 1300W Sinus Wechselrichter und Batterie-Ladegerät. Das fest integrierte Batterieladegerät leistet beachtliche 70A womit auch große Batterien schnell voll geladen werden können, wenn Land-/Netzstrom zur Verfügung steht. Der im Multiplus verbaute 12V auf 230V Sinus Wechselrichter bringt eine beachtliche Dauerleistung von 1300W und bewältigt Spitzenströme von bis zu 3000W. Mit der hohen Qualität des AC Stroms müssen Sie bei der Auswahl der Geräte, die betrieben werden sollen, keinerlei Abstriche machen. 1.3 Der integrierte 16A Netz-Transferschalter Der im Multiplus verbaute 16A Transferschalter sorgt für maximale Flexibilität. Der EasySolar 12/1600/70-16 ist für zahlreiche Anwendungen im Netz- und Offgrid Bereich einsetzbar, aber auch für Wohnmobilbesitzer, die Ihre Stromversorgung mit einem hochwertigen System umsetzen wollen. So ist er für USV Lösungen (unterbrechungsfrei Stromversorgung) genauso geeignet wie für netzgekoppelte Eigenverbrauchsanlagen einsetzbar, die nur dann Strom vom Netzbetreiber ziehen, wenn die Batteriekapazität nicht mehr ausreicht oder andere programmierbare Ereignisse stattgefunden haben. 1.4 Die integrierte Wechselstromverteilung Die Wechselstromverteilung besteht aus einem Fehlerstromschutzschalter (30 mA/16 A) und vier AC- Ausgängen, die durch zwei 10 A und zwei 16 A Sicherungen abgesichert werden. Ein 16 A-Ausgang wird durch den AC-Eingang gesteuert: Er schaltet sich nur dann ein, wenn Wechselstrom zur Verfügung steht. 2. Der VE.Bus Kommunikationsport Der VE.Bus Kommunikationsport ist überaus leistungsfähig und verbindet den Easy Solar mit zahlreichen weiteren Komponenten von Victron wie den Global Remote GSM für weltweite Fernbedienung oder den System Monitor Color Control GX mit Farbdisplay. Daneben stehen für den VE.Bus zahlreiche kostenlose Software-Programme zur Einrichtung und Steuerung von VE.Bus Geräten zur Verfügung. 3. Technische Merkmale im Überblick 1300W Dauerleistung und 3000W Spitzenleistung, für 12V BatteriespannungGerätekombination aus Wechselrichter mit Transfer-Switch und 70A Batterieladegerätliefert reinste 230V Sinusspannung und eine saubere 50Hz FrequenzVE.Bus Kommunikationsport sorgt für umfangreiche Möglichkeiten der Vernetzung, Systemintegration, Konfiguration und KontrollePowerControl Funktion ermöglicht das Arbeiten mit begrenzter Generatorleistung so wie eingeschränktem Land- oder NetzstromPowerAssist Funktion ermöglicht “Leistungssteigerung“ von Generatoren und Landanschlussunterstützung im Bedarfsfallals USV Lösung zur unterbrechungsfreien Stromversorgung einsetzbarfür netzgekoppelte Eigenverbrauchsanlagen einsetzbar, die nur dann Strom vom Netzbetreiber ziehen, wenn die Batteriekapazität nicht mehr ausreicht oder andere programmierbare Ereignisse stattgefunden habenkompatibel mit zahlreichen Victron Steuer- und Anzeigepanelsprogrammierbares Relais am Wechselrichterintegrierter Batterie-Temperatur-Fühler am Wechselrichter für Temperaturausgleich des BatterieladersPV-Anschluss über drei Phasen-Betrieb mit baugleichen MultiPlus Wechselrichtern möglichultraschneller MPP-Tracker der neusten Generation sorgt für bestmöglichen Ertrag auch bei bedecktem Himmelautomatische Erkennung der MPP Spannung bei Teilverschattung sorgt für eine weitere Ertragsverbesserung gegenüber "einfacher" MPPT Ladereglerhoher Gesamtwirkungsgrad von 92%voll programmierbare Lade-Algorithmen, die später manuell über einen Schalter am Gehäuse aktiviert und umgeschalten werdenNennladestrom 50A, 100V maximale PV-Leerlaufspannung700W maximale PV Leistung bei 12Vintegrierter Schutz vor Batterieverpolungmehrstufiger und adaptiver Lade-Algorithmusintegrierter Temperatursensor gleicht Erhaltungs- und Konstantladespannung nach Temperatur auskomplette AC-Distribution mit 2 16A Sicherungen, 2x 10A Sicherung und einen Fehlerstromschutzschalter machen den EasySolar sehr sicher5 Jahre Produktgarantiegeeignet für alle gängigen Batterie-Typen und Lithium BatterienTag/Nacht-Zeitsteuerung und Licht-Dimmer Funktionen Lieferumfang 1x Victron Energy EasySolar (CEP121621000) 12/1600/70-16 MPPT 100/50 1x Bedienungsanleitung (Deutsch, English, Spanisch, Französisch, Niederländisch)
- AC Dauerleistung:1600 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:12V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 100V
- AC Dauerleistung:1600 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:12V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 100V
- AC Dauerleistung:1600 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:12V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 100V
Der Victron Energy EasySolar (MPN CEP241621010) 24/1600/40-16 MPPT 100/50 ist eine High-End Stand-Alone Solarlösung welche gleich vier wichtige Komponenten eines guten Solar-Systems in sich vereint: Dazu zählen der MPPT Smart-Solar 100/50, die Wechselrichter/Batterieladegerät Kombi Multiplus 24/1600/40 und um das ganze komfortabel nutzen zu können, eine AC-Stromverteilung mit Fehlerstromschutzschalter und zwei 16A Sicherungen + 10A Sicherungen für insgesamt 4 separate Stromkreise. Die Installation des Victron EasySolar ist einfach und es ist nur wenig Verkabelung nötig, was die Installationskosten auf ein Minimum reduziert. Die Qualität der integrierten Komponenten unterstreicht Victron mit der langen Produktgarantie von 5 Jahren. 1. Komponenten des EasySolar 24/1600/40-16 1.1 Der Mppt Laderegler SmartSolar 100/50 50A 12V 24V Der Victron MPPT 100/50 (MPN SCC020050200) gehört zur großen Familie der SmartSolar MPPT Laderegler und auch er bietet wie seine großen Geschwister bereits ultraschnelles Powertracking und kann dadurch den Ertrag Ihres Solar-Systems steigern. Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein extrem schneller MPPT- Regler den Energieertrag im Vergleich zu PWM-Lade-Reglern um bis zu 30 % und im Vergleich zu langsameren MPPT-Reglern um bis zu 10 %. Darüber hinaus verfügt der 100/50 über einige weitere innovative Technologien wie den VE.Direct Kommunikationsport. 1.2 Der Multiplus 24/1600/740 Sinus-Wechselrichter + Batteriegerät Der Multiplus C 24/1600/40 von Victron (MPN CMP121620000) ist eine Gerätekombination aus 24V auf 230V Sinus Spannungswandler und Batterie-Ladegerät. Das fest integrierte Batterieladegerät leistet beachtliche 40A womit auch große Batterien schnell voll geladen werden können wenn Land-/Netzstrom zur Verfügung steht. Zusätzlich verfügt es über einen zweiten Batterieausgang mit 4A Ladestrom für die Erghaltung der Starterbatterie (mobiler Bereich) Der im Multiplus verbaute 24V auf 230V Sinus Wechselrichter bringt eine beachtliche Dauerleistung von 1300W und bewältigt Spitzenströme von bis zu 3000W. Mit der hohen Qualität des AC Stroms müssen Sie bei der Auswahl der Geräte die betrieben werden sollen keinerlei Abstriche machen. 1.3 Der integrierte 16A Netz-Transferschalter Der im Multiplus verbaute 16A Transferschalter sorgt für maximale Flexibilität. Der EasySolar 24/1600/40-16 ist für zahlreiche Anwendungen im Netz- und Offgrid Bereich einsetzbar aber auch für Wohnmobilbesitzer die Ihre Stromversorgung mit einem hochwertigen System umsetzen wollen. So ist er für USV Lösungen (unterbrechungsfrei Stromversorgung) genauso geeignet wie für netzgekoppelte Eigenverbrauchsanlagen einsetzbar die nur dann Strom vom Netzbetreiber ziehen wenn die Batteriekapazität nicht mehr ausreicht oder andere programmierbare Ereignisse stattgefunden haben. 1.4 Die integrierte Wechselstromverteilung Die Wechselstromverteilung besteht aus einem Fehlerstromschutzschalter (30 mA/16 A) und vier AC- Ausgängen, die durch zwei 10A und zwei 16A Sicherungen abgesichert werden. Ein 16A-Ausgang wird durch den AC-Eingang gesteuert: Er schaltet sich nur dann ein, wenn Wechselstrom zur Verfu¨gung steht. 2. Der VE.Bus Kommunikationsport Der VE.Bus Kommunikationsport ist überaus leistungsfähig und verbindet den Easy Solar mit zahlreichen weiteren Komponenten von Victron wie den Global Remote GSM für weltweite Fernbedienung oder den System Monitor Color Control GX mit Farbdisplay. Daneben stehen für den VE.Bus zahlreiche kostenlose Software-Programme zur Einrichtung und Steuerung von VE.Bus Geräten zur Verfügung. (siehe Downloadbereich) 3. Technische Merkmale im Überblick 1300W Dauerleistung und 3000W Spitzenleistung, für 24V BatteriespannungGerätekombination aus Wechselrichter mit Transfer-Switch und 40A Batterieladegerätliefert reinste 230V Sinusspannung und eine saubere 50Hz FrequenzVE.Bus Kommunikationsport sorgt für umfangreiche Möglichkeiten der Vernetzung, Systemintegration, Konfiguration und Kontrolle der Multiplus Geräte von Victron.PowerControl Funktion ermöglicht das Arbeiten mit begrenzter Generatorleistung so wie eingeschränktem Land- oder NetzstromPowerAssist Funktion ermöglicht “Leistungssteigerung“ von Generatoren und Landanschlussunterstützung im Bedarfsfallals USV Lösung zur unterbrechungsfreien Stromversorgung einsetzbarfür netzgekoppelte Eigenverbrauchsanlagen einsetzbar, die nur dann Strom vom Netzbetreiber ziehen, wenn die Batteriekapazität nicht mehr ausreicht oder andereprogrammierbare Ereignisse stattgefunden habenkompatibel mit zahlreichen Victron Steuer- und Anzeigepanelsprogrammierbares Relais am Wechselrichterintegrierter Batterie-Temperatur-Fühler am Wechselrichter für Temperaturausgleich des BatterieladersPV-Anschluss über Drei Phasen-Betrieb mit baugleichen MultiPlus Wechselrichtern möglichultraschneller MPP-Tracker der neusten Generation sorgt für bestmöglichen Ertrag auch bei bedecktem Himmelautomatische Erkennung der MPP Spannung bei Teilverschattung sorgt für eine weitere Ertragsverbesserung gegenüber "einfacher" MPPT Ladereglerhoher Gesamtwirkungsgrad von 94%voll programmierbare Lade-Algorithmen, die später manuell über einen Schalter am Gehäuse aktiviert und umgeschalten werdenNennladestrom 50A, 100V maximale PV-Leerlaufspannung1400W maximale PV Leistung bei 24Vintegrierter Schutz vor Batterieverpolungmehrstufiger und adaptiver Lade-Algorithmusintegrierter Temperatursensor gleicht Erhaltungs- und Konstantladespannung nach Temperatur auskomplette AC-Distribution mit 2x 16A Sicherungen, 2x 10A Sicherung und einen Fehlerstromschutzschalter machen den EasySolar sehr sicher5 Jahre Produktgarantiegeeignet für alle gängigen Batterie-Typen und Lithium BatterienTag/Nacht-Zeitsteuerung und Licht-Dimmer Funktionen Lieferumfang 1x Victron Energy EasySolar (CEP241621010) 24/1600/40-16 MPPT 100/50 1x Bedienungsanleitung (Deutsch, English, Spanisch, Französisch, Niederländisch)
- AC Dauerleistung:1600 W
- Max. Ladestrom:40A
- Spannung:24V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 100V
- AC Dauerleistung:1600 W
- Max. Ladestrom:40A
- Spannung:24V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 100V
- AC Dauerleistung:1600 W
- Max. Ladestrom:40A
- Spannung:24V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 100V
Die Gerätekombination EasySolar-II GX (MPN: PMP242307010) von Victron Energy kombiniert einen leistungsstraken MultiPlus-II-Wechselrichter/Ladegerät, einen SmartSolar MPPT 250/70-Tr Solar-Laderegler und ein GX-Gerät mit 2x 16 Zeichen LCD-Anzeige in einem Gehäuse. Die Komponenten sind bereits vorverkabelt und in einer einzigen Einheit zusammengeführt, um dir vor allem Zeit zu sparen und um alle dazugehörigen Installationsvorgänge zu erleichtern. Wesentliches über den EasySolar-II GX Automatische unterbrechungsfreie UmschaltungZwei WechselstromausgängeDrei-Phasen-BetriebPowerControlPower-AssistProgrammierbares RelaisFernsteuerungLCD AnzeigeBMS-Can-AnschlüsseEthernet und WLAN Funktionsweise in Reihe mit dem Netz Der EasySolar-II GX nutzt überschüssige PV-Energie, um die Batterien zu laden oder ins Netz einzuspeisen und bei Bedarf entlädt er die Batterien oder bezieht Strom aus dem Netz, um fehlende PV-Energie auszugleichen. Bei einem Stromausfall trennt er die Netzverbindung und versorgt die angeschlossenen Verbraucher weiterhin. Für den Fall, dass bestimmte Lasten bei fehlendem AC-Eingang abgeschaltet werden sollen, kann dies über einen zweiten Ausgang realisiert werden. Diese Lasten werden von den PowerControl- und PowerAssistent-Funktionen überwacht, um den Wechselstrom-Eingang auf ein sicheres Niveau zu begrenzen. Funktionsweise parallel zum Netz Der EasySolar-II GX verwendet Informationen von einem optional erhältlichen externen Wechselstromsensor oder einen Stromzähler, um den Eigenverbrauch zu maximieren und im Bedarfsfall die Einspeisung von Strom ins Netz zu regulieren. Im Falle eines Stromausfalls gewährleistet er weiterhin die Versorgung der essentiellen Verbraucher. Ein Stromsensor mit einer Kapazität von 100A und einer Empfindlichkeit von 50mA wird verwendet, um diese Power-Funktionen umzusetzen und den Eigenverbrauch mit externer Strommessung zu optimieren. Der maximale Strom beträgt entweder 50A oder 100A und das Anschlusskabel hat eine Mindestlänge von 1m. Folgende Stromtransformatoren können optional erworben werden: Victron Stromtransformator 100A:50mA für MultiPlus-II (1m) DrahtendeVictron Stromtransformator 100A:50mA für MultiPlus-II (5m) DrahtendeVictron Stromtransformator 100A:50mA für MultiPlus-II (20m) Drahtende Drei-Phasen-Betrieb Das Gerät ist in der Lage, mit anderen Produkten verbunden zu werden und für einen dreiphasigen Ausgang konfiguriert zu werden. Es besteht die Möglichkeit, bis zu 6 Gruppen von dreiphasigen Einheiten parallel zu schalten, um eine Wechselrichterleistung von 45kW/54kVA und eine Ladekapazität von über 600A zur Verfügung zu stellen. PowerControl – Optimierung der Stromversorgung bei begrenztem Wechselstrom Der EasySolar-II GX verfügt über die Fähigkeit, einen äußerst hohen Ladestrom zu bewältigen. Dies stellt eine erhebliche Beanspruchung für den Wechselstromeingang dar. Deshalb ermöglicht das Produkt die Einstellung eines maximalen Strompegels. Auf diese Weise berücksichtigt es die Bedürfnisse anderer strombetriebener Geräte und verwendet ausschließlich den verbliebenden Stromüberschuss für den Ladevorgang. PowerAssist – Erweiterter Einsatz von Generator- oder Landstrom Diese Erweiterung bereichert das Konzept von PowerControl um eine zusätzliche Dimension, wodurch das Produkt in der Lage ist, die Leistungsfähigkeit der alternativen Stromquelle zu ergänzen. Im Falle eines häufig nur kurzzeitig benötigten Spitzenstroms gewährleistet das Produkt eine sofortige Kompensation durch die Batterieleistung, falls die AC-Eingangsleistung unzureichend ist. Sobald die Last abnimmt, wird die überschüssige Leistung zur Aufladung der Batterie genutzt. Anzeige und WiFi Das Display stellt Informationen zu den Batterie-, Wechselrichter- und Solarladeregler-Parametern dar. Diese können dann über ein Smartphone oder ein anderes WiFi-fähiges Gerät angerufen und analysiert werden. Darüber hinaus ermöglicht WiFi die Konfiguration des Systems und die Anpassung von Einstellungen. Die kostenlose Website oder App von Victron Energy für die Fernüberwachung (VRM) bietet außerdem die Möglichkeit, sämtliche Informationen deines Systems in einem umfassenden grafischen Format darzustellen. Über das Portal können Systemanpassungen aus der Ferne vorgenommen und Alarmmeldungen per Mail empfangen werden. Technische Daten Allgemein Schnittstellen: BMS-Can, USB, Ethernet, VE:Direct, WiFiBetriebstemperaturbereich: -20°C - +45°CSchutzklasse: IP21Gewicht: 26 kgAbmessungen: 499 x 268 x 237 Wechselrichter Eingangsspannungsbereich: 19-33 VNominaler Gleichstrom: 150 ANominale Batteriespannung: 24 VAusgangsspannung: 230V ACFrequenz: 50 HzKont. Ausgangsleistung (bei 25°C): 3000 VA / 2400 WKont. Ausgangsleistung (bei 40°C/55°C): 2200 W / 1700 WMax. Einspeiseleistung: 3000 VA / 2470 WNennstrom: 11 ASpitzenleistung: 5500 WMax. Wirkungsgrad: 94% Ladegerät Eingangsspannungsbereich: 187-265V ACEingangsfrequenz: 45-55 HzLadespannung (Konstantspannung): 28,8 VLadespannung (Erhaltungsladung): 27,6 VLagermodus: 26,4 VMax. Batterieladestrom: 70 A SmartSolar-Laderegler MPPT 250/70-TrMax. Ausgangsstrom: 70 AMax. PV-Leistung: 2000 WMax. PV-Leerlaufspannung: 250 VMax. PV-Kurzschlussspannung: 35 AMax. Wirkungsgrad: 99%Eigenverbrauch: 20 mAKonstant-Ladespannung: 57,6 VErhaltungs-Ladespannung: 55,2 V Lieferumfang: 1x Victron Energy EasySolar-II GX 24/3000/70-32 MPPT 250/70 GX 1x Bedienungsanleitung
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:24V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:24V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:24V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
Die Victron EasySolar-II-Gerätekombination von Victron (MPN PMP482307010) kombiniert einen Wechselrichter/Ladegerät, einen Solar-Laderegler und ein GX-Gerät. Die Elemente sind vorverkabelt und in einer einzigen Einheit integriert. Dies vereinfacht die meisten Installationen erheblich und spart Zeit und Geld. Komponenten MultiPlus-II-Wechselrichter/LadegerätSmartSolar MPPT 250/70-Tr Solar-LadereglerGX-Gerät mit 2x 16 Zeichen Anzeige Anzeige und Wi-Fi Das Display zeigt Parameter für Batterie, Wechselrichter und Solarladeregler an. Auf die Parameter kann mit einem Smartphone oder einem anderen Wi-Fi-fähigen Gerät zugegriffen werden. Außerdem kann Wi-Fi zum Einrichten des Systems und zum Ändern von Einstellungen verwendet werden. Solar-Laderegler Der Gleichstrom-Ausgang des SmartSolar MPPT ist parallel zum Gleichstrom-Anschluss des MultiPlus-II-Wechselrichter/Ladegeräts geschaltet. Der Ein-/Aus-Mechanismus des MultiPlus-II steuert auch den SmartSolar MPPT GX-Gerät Das integrierte GX-Gerät beinhaltet: Eine BMS-Can-Schnittstelle. Diese kann zum Anschluss an eine kompatible, über den CAN-Bus verwaltete Batterie verwendet werden. Beachten Sie, dass dies kein VE.Can-kompatibler Anschluss ist.Einen USB-AnschlussEinen Ethernet-AnschlussEinen VE.Direct-Anschluss Das GX-Gerät steuert den MultiPlus-II und den SmartSolar MPPT mit jeweils einem VE.Bus und einer VE.Direct-Verbindung. Technische Daten Wechselrichter: Eingangsspannungsbereich 38-66V – Ausgangsspannung 230 VAC – Konst. Ausgangsleistung 3000W – Spitzenleistung 5500WLadegerät: Eingangsspannungsbereich 187-265 VAC – Eingangsfrequenz 45-65Hz – Max. Batterieladestrom 35ASolarladeregler: Max. Ausgangsstrom 70A – Max. PV-Leistung 4000W – Max. PV-Leerspannung 250V – Konstant-Ladespannung 57,6VSchnittstellen: BMS-Can, USB, Ethernet, VE.Direct, Wi-FiSchutzklasse: IP21Abmessungen: 506 x 275 x 237 mmGewicht: 26kg Lieferumfang: 1x Victron Energy EasySolar-II GX 48/3000/35-32 MPPT 250/70 GX 1x Bedienungsanleitung
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:48V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:48V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:48V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
Der EasySolar II GX 48/5000/70-50 MPPT 250/100 von Victron Energy (MPN: PMP482507010) ist eine High-End Stand-Alone Solarlösung, welche die wichtigsten Komponenten eines guten Solar-Systems in sich vereint: Einen MPPT Solarladeregler, ein Wechselrichter-/Ladegerät und Wechselstromverteilung. Die Installation des Geräts ist einfach und es ist nur wenig Verkabelung nötig, was die Installationskosten auf ein Minimum reduziert. Eigenschaften Komplettlösung für SolarstromSolarladeregler SmartSolar MPPT 250/100-TrWechselrichter-/Ladegerät EasySolar 48/5000/70-50Integrierte WechselstromverteilungColor Control-PaneelPowerAssist-Technologie Color Control-Paneel Das Paneel räumt dem Laden der Batterie durch den MPPT Laderegler Priorität ein. Zudem lässt es sich mit dem Internet verbinden, wodurch eine Überwachung aus der Fern (VRM Website) und eine Fernsteuerung ermöglicht wird. Wechselstromverteilung Mit seiner PowerAssist-Funktion kann der Multi in Zeiten mit hohem Leistungsbedarf seine Nennleistung (z.B. 3000 / 230 = 13 A) zur Leistung addieren. Zusammen mit einem maximalen Eingangsstrom von 32 A bedeutet dies, dass der Ausgang bis zu 32 + 13 = 45 A liefern kann. Ein Fehlerstromschutzschalter und eine Sicherung oder ein Trennschalter, die zur Aufnahme der zu erwartenden Last ausgelegt sind, müssen in Reihe mit dem Ausgang geschaltet werden; der Kabelquerschnitt ist entsprechend zu bemessen. AC-Out-2 Es gibt es einen zweiten Ausgang, der seine Verbraucher im Fall von Batteriebetrieb jedoch abschaltet. An diese Klemmen werden Geräte angeschlossen, die nur dann funktionieren dürfen, wenn am AC-In-1 eine Wechselspannung anliegt, z.B. ein elektrischer Boiler oder eine Klimaanlage. Die Last am AC-Out-2 wird sofort abgeschaltet, wenn der Wechselrichter/das Ladegerät in den Batterie-Modus wechselt. Wenn die Wechselspannung an AC-In-1 verfügbar wird, wird die Last an AC-Out-2 mit einer Verzögerung von ca. 2 Minuten wieder angeschlossen. Dies ermöglicht es einem Generator, sich zu stabilisieren. PowerAssist Die einzigartige PowerAssist-Technologie verhindert eine Überlastung der Netz- oder Generatorstromversorgung, indem immer, wenn erforderlich, zusätzlich Strom über den Wechselrichter hinzugeführt wird. Technische Daten: Betriebstemperaturbereich: -20 bis +45°CSchutzklasse: IP21Abmessungen: 604 x 323 x 253mmGewicht: 38,6 kg Wechselrichter: Eingangsspannung: 38-66V Ausgangsspannung: 230 VAC kont. Ausgangsleistung: 4000W Spitzenleistung: 9000W Transferschalter: 50A Max. Wirkungsgrad: 96% Ladegerät: Eingangsspannung: 187-265 VAC Eingangsfrequenz: 45-65 Hz Konstant-Ladespannung: 57,6V Max. Batterieladestrom: 70A Solarladeregler: MPPT 250/100-Tr Max. Ausgangsstrom 100A Max. PV-Leistung 5800W Max. Wirkungsgrad 99% Konstant-Ladespannung 57,6V Lieferumfang: 1x Victron Energy EasySolar 48/5000/70-50 MPPT 250/100 (PMP482507010) 1x Bedienungsanleitung
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:48V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:48V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
- AC Dauerleistung:2400 W
- Max. Ladestrom:70A
- Spannung:48V zu 230V
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 250V
Der VAC Triple 60-15/30 Battery Charger von Votronic (MPN 0666) besteht aus einem 45A VAC-Netzladegerät und einem 60A VCC-Lade-Wandler inklusive Battery Trainer. Im Vergleich zum VBCS Triple ist anstelle des integrierten MPP-Solar-Laderegler ein intelligenter Ladestrom-Verteiler integriert worden, der den Ladestrom des Netz-Ladegerätes aufteilt und die Starter-Batterie mit einem Ladestrom von 15 A versorgt. solide Stromversorgung für Starter- und Versorgungsbatterien Auf diese Weise können höhere Lasten an der Starter-Batterie (Entertainment, Blaulicht, Martinshorn etc.) gepuffert und die Startfähigkeit des Fahrzeugs dauerhaft gewährleistet werden. Wird der hohe Ladestrom an der Starter-Batterie nicht mehr benötigt, stellt der Ladestrom-Verteiler diesen zusätzlich der Bordbatterie zur Verfügung. wesentliche Produktmerkmale des VAC-60-15/30 Triple Wie Baureihe VBCS Triple jedoch ohne MPPT-Solar-Laderegler Votronic Teilenumer 0666 Stattdessen mit intelligentem 15A Ladestromverteiler Integrierter VCC Ladewandler (Batterie zu Batterie) mit 60A Integrierter Batterietrainer für die lebensverlängernde Pflege Ihre wertvollen Batterien Integriertes VAC-Netzladegerät mit einer max. Ladeleistung von 45A Ladestromverteiler liefert hohen Ladestrom 12 V / 10A zur schnellen Ladung der Starter-Batterie und Versorgung der daran angeschlossenen 12 V Verbraucher bei Netz-Ladung inklusive Ladeerhaltung bei langen Standzeiten und integriertem Modul zur Batterie-Pflege deutlicher Preisvorteil im Vergleich zum Einzelkauf der integrierten Komponenten bietet Lademöglichkeiten sowohl für Versorgungs- als auch für Starterbatterien Elektronik feuchtigkeitsgeschützt kann alle gängigen Batterietypen, einschließlich Lithium Batterien laden Die Triple Geräte verfügen über Ladeprogramme für Blei-Säure, GEL und AGM Batterien und außerdem über 4 Ladeprogramme für Lithium Batterien, einschließlich eines Steuereingangs für den Anschluss eines LiFEPO4 Batterie-Management-Systems (BMS). massiver Preisvorteil gegenüber Einzelkauf der Komponenten Die großzügige Ausstattung der VAC Triple Geräte garantiert Ihnen im Vergleich zum Einzelkauf aller integrierten Komponenten eine solide Einsparung. optionales LCD-Fernbedienpanel verfügbar Wer auch im Cockpit die volle Kontrolle und Übersicht über sein Energiesystem haben will, der sollte sich das optionale Votronic 1247 LCD-Charge Control S ansehen. Es kann alle wesentlichen Informationen des VAC-Triple anzeigen und ist vom Format her passend zum restlichen Einbau-Panel Programm von Votronic. Lieferumfang: 1x Votronic 0666 VAC 60-15/30Triple Battery Charger 1x Bedienungsanleitung
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA)
- Ladewandler-Ladestrom (A):60 A
- Max. Ladestrom:45 A
- Spannung:12V zu 12V