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Der VCC 1212-30 von Votronic (MPN 3324) ist ein vollautomatischer, nicht isolierter Batterie-Lade-Wandler für Sonderfahrzeuge, hochwertige Reisemobile und Boote. Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt. Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord-Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können. Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus. Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb. Deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis Mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt. Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen. Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie. Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie. Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie- Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern Lieferumfang:- Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler- Temperatursensor- Bedienungsanleitung
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA)
- Spannung:12V zu 12V
- Ladewandler-Ladestrom (A):30 A
- Max. Ladeleistung:360W
Die Votronic 5545 Tankelektrode 15-50 K ist ein universell einsetzbarer Tankgeber, bzw. Tanksensor zur Messung des Tank-Füllstands. Die Tankelektrode 15-50 K eignet sich sowohl für Brachwasser und Fäkaltanks als auch für Trinkwassertanks. Durch die Verwendung entsprechender Materialien entsprechen diese Tankgeber auch der Trinkwasserverordnung DIN 2001-2. Sie ist ausgelegt für Tanks mit einer Höhe von zwischen 15 und 50 cm.Als weitere Besonderheit können die Tankelektroden sowohl von innen als auch von außen auf der Tankoberseite montiert werden. Bei Frischwassertanks kann die Montage sogar an der Tankunterseite erfolgen.wesentliche Produkteigenschaften der 15-50 K Tankelektrode Stabelektrode, einfach auf Tankhöhe zu kürzen für Tanks mit einer Höhe zwischen 15 und 50 cm Einbau-Durchmesser 38 mm (bzw. PG 29 Gewinde) Flansch-Durchmesser 46,5 m Anschlusskabel 75 cm lang einfache Anpassung auf die vorgegebene Tankhöhe Prüfzeichen: E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie) entspricht DIN Norm 2001-2 aus der Trinkwasserverordnung lineares, stufenloses Signal der Füllhöhe für 12V- und 24V-Dauerbetrieb geeignet optimal im Zusammenspiel mit Votronic Füllstandsanzeigen Der Tankgeber ist kompatibel mit folgenden Votronic Anzeigen: Frischwassertankanzeige S, 5311 Abwasseranzeige S, 5313 Fäkaltankanzeige S, 5315 Info Panel Pro, 5330 Info Panel Pro 24V VPC Terra VPC Merkur VPC Jupiter 100 Smart Shunt, 5747 VPC Jupiter 200 Smart Shunt, 5748 VPC Jupiter 400 Smart Shunt, 5749 Lieferumfang:1x Votronic 5545 15-50 K Tankgeber1x Montagematerial bestehend aus Dichtungsring, Überwurfmutter PG 29, Anschlusskabel 75 cm1x Bedienungsanleitung
- Kompatibel mit:Votronic 5531, Votronic 5330, Votronic 5313, Votronic 5748, Votronic 5741, Votronic 5747, Votronic 5749, votronic 5744, Votronic 5315
Die Votronic 5543 Tankelektrode 12-24 K ist ein universell einsetzbarer Tankgeber, bzw. Tanksensor zur Messung des Tank-Füllstands. Die Tankelektrode 12-24 K eignet sich sowohl für Brauchwasser und Fäkaltanks als auch für Frischwassertanks. Durch die Verwendung entsprechender Materialien entsprechen diese Tankgeber auch der Trinkwasserverordnung DIN 2001-2. Sie ist ausgelegt für Tanks mit einer Höhe von zwischen 12 und 24 cm.Als weitere Besonderheit können die Tankelektroden sowohl von innen als auch von außen auf der Tankoberseite montiert werden. Bei Frischwassertanks kann die Montage sogar an der Tankunterseite erfolgen. .wesentliche Produkteigenschaften der 12-24 K Tankelektrode Stabelektrode, einfach auf Tankhöhe zu kürze für Tanks mit einer Höhe zwischen 12 und 24 cm Einbau-Durchmesser 38 mm (bzw. PG 29 Gewinde) Flansch-Durchmesser 46,5 m Anschlusskabel 75 cm lang Einfache Anpassung auf die vorgegebene Tankhöhe lineares, stufenloses Signal der Füllhöhe Prüfzeichen: E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie) für 12V- und 24V-Dauerbetrieb geeignet optimal im Zusammenspiel mit Votronic Füllstandsanzeigen Der Tankgeber ist kompatibel mit folgenden Votronic Anzeigen: Frischwassertankanzeige S, 5311 Abwasseranzeige S, 5313 Fäkaltankanzeige S, 5315 Info Panel Pro, 5330 Info Panel Pro 24V VPC Terra VPC Merkur VPC Jupiter 100 Smart Shunt, 5747 VPC Jupiter 200 Smart Shunt, 5748 VPC Jupiter 400 Smart Shunt, 5749 Lieferumfang:1x Votronic 5543 12-24 K Tankgeber1x Montagematerial bestehend aus Dichtungsring, Überwurfmutter PG 29, Anschlusskabel 75 cm1x Bedienungsanleitung
- Kompatibel mit:Votronic 5531, Votronic 5330, Votronic 5313, Votronic 5748, Votronic 5741, Votronic 5747, Votronic 5749, votronic 5744, Votronic 5315
Das Votronic Schalter Panel 4S 12/24 (MPN 1288) für 12V & 24V-Systeme wurde speziell für den Einsatz in Wohnmobilen entwickelt. Dieses Panel ist mit vier separaten EIN/AUS-Schaltern ausgestattet, mit dem Sie unterschiedliche Verbrauchergruppen einzeln aktivieren oder deaktivieren. Jeder Schalter verfügt über eine eigene Kontroll-LED und eine Maximallast von 8A. Schalter-Panel 4 S 4 Schalter EIN/AUS, je 8A belastbar, mit Kontroll-LEDAnschluss über SchraubklemmenDie Anschlüsse sind auf Kabelquerschnitte bis 4 mm² ausgelegtDas VOTRONIC Schalterpanel 4S 12/24 ist sowohl für 12 V als auch für 24 V geeignet Lieferumfang: 1x Votronic 1288 Schalter-Panel 4S 12/24
- Ampere:max. 8A pro Schalter
- Spannung:24V
- Schalterstellungen:2 (on, off)
Die Frischwassertankanzeige S von Votronic (MPN 5311) wurde zur genauen Füllstandsmessung konzipiert und ist für alle Tankmaterialeien und Tankgrößen gleichermaßen verwendbar. Die Visualisierung des Tankfüllstands erfolgt über eine 3 farbige Farbskalar, die auf 10 Leuchtdioden, welcher jeweils 10% des Tankinhalts repräsentieren. Die Anzeigen arbeitet stufenlos, da Zwischenstände mit variabler Helligkeit dargestellt werden und somit auch Tendenzen sofort zu erkennen sind.Die Frischwasser Tankanzeige S ist als Panel-Version passend zum VOTRONIC Modulsystem ausgeführt und reihen sich optimal an andere VOTRONIC Anzeigegeräte an (einheitliche Höhe 85 mm). Selbstverständlich ist auch die Nachrüstung einer einzelnen Anzeige im Fahrzeug möglich. Geringe Frontplattenmaße und die besonders geringe Einbautiefe von nur 18 mm erlauben die Montage an nahezu jeder Stelle. Die Anzeige ist gegen Falschpolung und Überlastung geschützt und einfach über Schraubklemmen an der Geräterückseite anzuschließen.wesentliche Produkteigenschaften der Frischwassertankanzeige S, 5311 für 12V und 24V DC Betriebsspannung geeignet geringe Stromaufnahme: nur 1 – 30 mA Prüfzeichen: E-Prüfung, (EMV/Kfz-Richtlinie) Panel-Abmessungen BxHxT: 47 x 85 x 20 mm Einbaumaß: 29 x 63 x 18 mm auf Knopfdruck, ein- und abschaltbar hohe Anzeige-Auflösung des Tankfüllstands dank 10 stufiger Anzeige passend zum Votronic Modul-System kann auch mit 2 Tankgebern betrieben werdenDie Anzeigegeräte können jeweils auch mit 2 Tanks belegt werden (z.B. Innen-/Außen-Tank, Sommer-/Winter-Betrieb, Zusatztank etc.). Für die Umschaltung sind Einzelschalter 2xUM geeignet, z.B. Schalter-Panel 16 A S Art.-Nr. 1289 bzw. Schalter-Panel 2x16 A S Art.-Nr. 1291kompatibel mit vielen Votronic Tankgebern Tankelektrode 12-24 K, 5543 Tankelektrode 15-50 K, 5545 Tankelektrode 20 K-WC, 5555 Tank-Sensor FL, 5530 Tank-Sensor 30-110 K-FL, 5551 Lieferumfang:1x Votronic 5311 Frischwassertankanzeige S1x Satz Befestigungsschrauben1x Bohrschablone1x Bedienungsanleitung
- Kompatibel mit:Votronic Tankelektroden
Bis zu 360 Wp Solar30 A max. Ladestrombis zu 21 A Modulstrombis zu 60V Modulspannungzweiter Ladeausgangusgang für StarterbatterieEffektive Batterieladung für Reisemobil, Caravan, Boot und autarke Solaranlagen!Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“-Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solar-Panel(s) und Batterie(n) geschaltet. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die MPP Solar-Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen:Besonderheiten im Überblick:MPPT Ladung (Maximum Power Point Tracking)CI-Bus Anschluss: zum Anzeigen aller relevanten Daten auf einem zentralen Fahrzeugdisplay8 umschaltbare Ladekennlinien für Blei, Gel, AGM und LiFePO4 BatterienZwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Batterie (12V) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start) mit Schutz vor ÜberladungMessausgang für EBL: Ermöglicht die bequeme Verwendung einer im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-AnlageSchaltausgang AES: Bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ von Gas- auf 12 V-Betrieb.Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.Parallel-/Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladevorschriften auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.„IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen (Blei) und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen (Blei und Lith.), danach automatische Erhaltungsladung (U2).Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor: Temperatur-Sensor zwingend notwendig bei eingestellter Lithium-Kennlinie! Die Votronic MPP Laderegler werden in Deutschland gefertigt und gehören zu den leistungsstärksten und zuverlässigsten Ladereglern auf dem Markt.Die MPP Reihe von Votronic arbeitet mit dem Maximum-Power-Point-Tracking Prinzp. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls um auf einen höheren Ladestrom für die Batterie (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.Als zusätzliche Besonderheit bietet der Laderegler die Möglichkeit mit einem Nebenladeausgang die Fahrzeug-Starterbatterie konstant mitzuladen. Hinweis: Zum Laden einer Lithium-Ionen Batterie ist ein Temperatursensor notwendig.Lieferumfang:1x Votronic 1722 MPP 360 CI 30A MPPT Solarladeregler 12V1x Bedienungsanleitung
- Max. Ladestrom:30A
- Spannung:12V
- Solarmodul-Leistung max. [Wp]:360 W
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 60V
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA)
Der VCC 1212-50 von Votronic (3326) ist ein vollautomatischer, unisolierter, Batterie-Lade-Wandler für Sonderfahrzeuge, hochwertige Reisemobile, Boot. Der Lade-Wandler (Booster) der Serie „VCC“ ist nach den neuesten Vorgaben für die mobile Ladung von Versorgungsbatterien (Wohnraum/Bord-Batterien), aus der Lichtmaschine (Starter-Batterie) während der Fahrt, entwickelt worden. Das Gerät sorgt auch während der Fahrt für eine vollständige IU1oU2 Lade-Kennlinie. Der max. Ladestrom des VCC 1212-50 beträgt 50A und er kann mit Blei-Säure-, Gel-, AGM1-, AGM2 und LiFePO4-Batterien arbeiten. Dieses Gerät lädt aus einer 12V Batterie / Lichtmaschine eine 12V Batterie. Im Gegensatz zum herkömmlichen Trennrelais, wird die Ladespannung nach Ladeprogramm Vorgabe abgesenkt oder angehoben, daher besonders gut für EURO-Norm 6, 6 + plus-Fahrzeuge geeignet. Universell einsetzbares Multitalent Für Bord-Batterien in klassischer Bleisäure-, Blei-Gel- oder Blei-AGM- sowie moderne Lithium-LiFePO4-Technologie gewährleisten die 8 wählbaren Ladeprogramme eine überwachungsfreie, rasche und schonende Vollladung aus jedem Ladezustand heraus mit anschließender Vollerhaltung und Pflege der Batterie. Selbst bei kurzen Fahrten wird die Batterie mit vollem Ladestrom geladen. Angeschlossene 12 V-Verbraucher werden automatisch mitversorgt, auch wenn das Bord-Netz stark belastet wird. Die automatische Leistungsregelung sorgt für die notwendige Sicherheit und Startfähigkeit des Fahrzeuges. wichtige Merkmale des Votronic 3326 VCC 1212-50 Der VCC 1212-50 ist ein B2B-Ladegerät ohne galvanischer Isolierung zum laden von 12V Batterien aus einer 12V Lichtmaschine / Batterie. max. Ladestrom: 50A, Eingangsspannungsbereich 12V, lädt 12V Batterien, empfohlene Batteriekapazität: 75 - 440Ah Erhöht oder vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord-Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können. Er gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus. Zeichnet sich durch kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb aus. Deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie. Kein Eingriff in den Starterkreis; das Gerät verhält sich wie ein kräftiger Verbraucher an der Lichtmaschine. Die mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt. Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen. Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie. Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie. Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (Sensor im Lieferumfang enthalten). Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie- Temperatur. Das bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere angepasste Ladung bei tiefen Temperaturen unter 0 °C. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. ? Gewährleistet ebenfalls die automatische Aktivierung einer vom BMS abgeschalteten LiFePO4-Batterie. Welchen Mehrwert bietet mir die Nutzung eines B2B Ladewandlers? Die Lade-Wandler gewährleisten die optimale und schnelle Ladung der Versorgungsbatterie aus der Lichtmaschine während der Fahrt. Im Gegensatz zum einfachen Trennrelais wird die Ladespannung auf den Wert angehoben, der für den jeweiligen Batterietyp für eine Vollladung notwendig und von den Batterieherstellern gefordert wird. So kann der volle Ladestrom fließen und in kurzer Zeit schon ansehnliche Strommengen in die Batterie einladen. Lange Ladeleitungen und Verluste werden ebenso wie Spannungsschwankungen an der Lichtmaschine sauber ausgeregelt. Bei Lade-Wandlern mit unterschiedlichen Eingangs- und Ausgangsspannungen (12V/24V bzw. 24V/12V) ist die einfache Ladung einer zweiten Batterie auch ohne Einbau einer zweiten Lichtmaschine möglich. Die Lade-Wandler stellen somit die bekannte hochwertige Qualität der Batterieladung der VOTRONIC Ladegeräte auch während der Fahrt zur Verfügung. Die intelligente Mikroprozessor-Ladesteuerung mit „IU1oU2oU3“-Ladekennlinien und dynamischer Ladezeitberechnung sorgt automatisch für die schnelle und schonende Vollladung sowie anschließende Ladevollerhaltung der angeschlossenen Batterien aus jedem beliebigen Ladezustand heraus und ermöglicht dabei immer auch die gleichzeitige Mitversorgung von Verbrauchern parallel zur Versorgungsbatterie. Lieferumfang: 1X Votronic 3326 VCC 1212-50 50A Ladewandler1x Bedienungsanleitung (Deutsch)1x Temperaturfühler
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
- Spannung:12V zu 12V
- Ladewandler-Ladestrom (A):50A
- Max. Ladeleistung:600W
Das LCD-Charge Control S-VCC von Votronic (MPN 1248) ist ein Kontroll- und Bedien-Element, speziell für die Lade-Wandler der VCC Serie. Es liefert einen schnellen und direkten Blick auf wichtige Parameter wie Batteriespannung, aktueller Ladestrom und zeigt zudem die Batterieladephasen an. Leistungsmerkmale des LCD-Charge Control S-VCC kompatibel zu VOTRONIC Lade-Wandler der VCC Serie passt von der Bauform her perfekt zu den restlichen Votronic Anzeige-Panels, was für eub große, übersichtliche Anzeige helles, weiß beleuchtetes Display Anzeige der aktiven Ladequelle Netz/Ladewandler/Solar Anzeige der Batterie-Ladephasen Spannungs- und Ladestrom-Anzeigen Lieferumfang: 1x Votronic 1248 LCD-Charge Control S-VCC1x Votronic 2005 Steuerleitung 5 m lang1x BohrschabloneBefestigungsschrauben, Anleitung
- Kompatibel mit:Votronic 5330, Votronic 5748, Votronic 5741, Votronic 5747, Votronic 5749, votronic 5744
Der LCD-Charge Control S ist ein komfortables, einfach zu bedienendes Kontroll- und Bedien-Element, das den Status der einzelnen Ladequellen, die momentane Ladephase, die Spannung von Bord- und Starter- Batterie sowie den aktuellen Ladestrom anzeigt. Bei Solar-Betrieb stehen zudem die Anzeigen für die aktuelle Solarleistung (W) und für eigene Statistikzwecke die Energie-Zähler (Wh und Ah, jederzeit auf „Null“ rücksetzbar) zur Verfügung. Mittels Tastendruck wird beim VBCS bzw. VAC Triple der Netz-Lademodus manuell ein- bzw. ausgeschaltet oder leistungsmäßig reduziert (AC Power-Limit), z.B. bei zu schwach abgesichertem Landstrom. Eine spezielle Schutzfunktion sorgt dafür, dass eine versehentlich ausgeschaltete Netz-Ladung reaktiviert wird, wenn die Bordbatterie Gefahr läuft, tiefentladen zu werden. Die große, übersichtliche Anzeige besitzt ein beleuchtetes und hervorragend ablesbares Display mit sehr geringem Stromverbrauch. Über den Plug and Play Anschluss lässt es sich jederzeit, auch nachträglich, einfach nachrüsten und durch die kompakte Bauform an nahezu jeder Stelle montieren. Folgende Merkmale besitzt das Produkt: Kompatibel zu VOTRONIC Ladegeräte VBCSGroße, übersichtliche AnzeigeHelles, weiß beleuchtetes DisplayAnzeige der aktiven Ladequelle Netz/Ladewandler/SolarKontrolle der Netz-Ladefunktion, AC Power Limit Anzeige der Batterie-LadephasenSpannungs- und Ladestrom- AnzeigenSolar-Computer-Funktion
- Kompatibel mit:Votronic VBCS-Serie
Der Füllstandsmesser / Tankelektrode FL von Votronic (MPN 5530) basiert auf einer flexiblen Seilsonde und kann einfach auf die entsprechende Tankhöhe gekürzt werden. Der Tanksensor ist sowohl für Frischwassertanks, als auch für Abwassertanks bestens geeignet. Durch die Verwendung entsprechender Materialien entsprechen diese Tankgeber auch der Trinkwasserverordnung DIN 2001-2. Der Tankgeber ist ausgelegt für hohe Tanks mit einer Höhe zwischen 30 und 110 cm.Als weitere Besonderheit kann die Tankelektrode FL von Votronic sowohl auf der Innenseite, als auch auf der Außenseite des Tanks montiert werden. Beim Tank Sensor FL kann dabei die Oberseite und die Seitenwand des Tanks für die Montage verwendet werden.wesentliche Produkteigenschaften des Tank Sensor FL 5530 zulässige Betriebsspannung: 12V und 24V DC (für Dauerbetrieb geeignet) für Montage an Tank-Oberseite oder Seitenwand geeignet für Frisch- und Abwassertanks-Tanks für Tankhöhen von 30 bis 100 cm geeignet lineares, stufenloses Signal der Füllhöhe Prüfzeichen: E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie) entspricht DIN Norm 2001-2 aus der Trinkwasserverordnung flexible Seilsonde, einfach auf Tankhöhe zu kürzen Einbau-Durchmesser 38 mm (bzw. PG 29 Gewinde) Flansch-Durchmesser 46,5 mm Anschlusskabel 75 cm lang bei Kunststofftanks: Wandstärke max. 8 mm optimal im Zusammenspiel mit Votronic Füllstandsanzeigen Der Tankgeber ist kompatibel mit folgenden Votronic Anzeigen: . Frischwassertankanzeige S, 5311 Abwasseranzeige S, 5313 Fäkaltankanzeige S, 5315 Info Panel Pro 5330 Info Panel Pro 24V VPC Terra VPC Merkur VPC Jupiter 100 Smart Shunt, 5747 VPC Jupiter 200 Smart Shunt, 5748 VPC Jupiter 400 Smart Shunt, 5749 Lieferumfang:1x Votronic 5530 FL Tanksensor1x Flexible Seilsonde, Dichtungsring, &Überwurfmutter PG 291x Bedienungsanleitung
- Kompatibel mit:Votronic 5531, Votronic 5330, Votronic 5313, Votronic 5748, Votronic 5741, Votronic 5747, Votronic 5749, votronic 5744, Votronic 5315
Die Abwassertankanzeige S von Votronic (MPN 5313) wurde zur genauen Füllstandsmessung konzipiert und ist für alle Tankmaterialeien und Tankgrößen gleichermaßen verwendbar. Die Visualisierung des Tankfüllstands erfolgt über eine 3 farbige Farbskalar, die auf 10 Leuchtdioden, welcher jeweils 10% des Tankinhalts repräsentieren. Die Anzeigen arbeitet stufenlos, da Zwischenstände mit variabler Helligkeit dargestellt werden und somit auch Tendenzen sofort zu erkennen sind.Die Abwassertankanzeige Tankanzeige S ist als Panel-Version passend zum VOTRONIC Modulsystem ausgeführt und reihen sich optimal an andere VOTRONIC Anzeigegeräte an (einheitliche Höhe 85 mm). Selbstverständlich ist auch die Nachrüstung einer einzelnen Anzeige im Fahrzeug möglich. Geringe Frontplattenmaße und die besonders geringe Einbautiefe von nur 18 mm erlauben die Montage an nahezu jeder Stelle. Die Anzeige ist gegen Falschpolung und Überlastung geschützt und einfach über Schraubklemmen an der Geräterückseite anzuschließen.wesentliche Produkteigenschaften der Abwassertankanzeige S, 5313 für 12V und 24V DC Betriebsspannung geeignet geringe Stromaufnahme: nur 1 – 30 mA Prüfzeichen: E-Prüfung, (EMV/Kfz-Richtlinie) Panel-Abmessungen BxHxT: 47 x 85 x 20 mm Einbaumaß: 29 x 63 x 18 mm auf Knopfdruck, ein- und abschaltbar hohe Anzeige-Auflösung des Tankfüllstands dank 10 stufiger Anzeige passend zum Votronic Modul-System kann auch mit 2 Tankgebern betrieben werden Die Anzeigegeräte können jeweils auch mit 2 Tanks belegt werden (z.B. Innen-/Außen-Tank, Sommer-/Winter-Betrieb, Zusatztank etc.). Für die Umschaltung sind Einzelschalter 2xUM geeignet, z.B. Schalter-Panel 16 A S Art.-Nr. 1289 bzw. Schalter-Panel 2x16 A S Art.-Nr. 1291kompatibel mit vielen Votronic Tankgebern Tankelektrode 12-24 K, 5543 Tankelektrode 15-50 K, 5545 Tankelektrode 20 K-WC, 5555 Tank-Sensor FL, 5530 Tank-Sensor 30-110 K-FL, 5551 Lieferumfang:1x Votronic 5313 Abwassertankanzeige S1x Satz Befestigungsschrauben1x Bohrschablone1x Bedienungsanleitung
- Kompatibel mit:Votronic Tankelektroden
Dieser 5-fach Hochlastsicherungshalter von Votronic (MPN 2216) ist ein voll isolierter Sicherungshalter mit einer Hauptsicherung (Hochlastsicherung) über Gewindebolzen M8 (MEGA-Sicherungen) und 4 Stromkreis-Sicherungen (Kfz-Schraubsicherungen) über Gewindebolzen M5 (MIDI-Sicherungen) zur Absicherung großer Verbraucher bzw. Hochlast-Stromkreise. Die Lieferung erfolgt ohne Sicherungen. Maße: 116 x 95 x 40 mm Lieferumfang: 1x Votronic 2216 5-fach Hochlast-Sicherungshalter mit Deckel
- Sicherungs Typ:Midi, Mega
- Anschlüsse:M8 Gewindestange
Die Votronic 5551 Tankelektrode 30-110 K-FL ist ein universell einsetzbarer Tankgeber, bzw. Tanksensor zur Messung des Tank-Füllstands von Trink- oder Frischwassertanks. Die Tankelektrode 30-110 K-FL eignet sich sowohl für Abwassertanks als auch Frischwassertanks. Durch die Verwendung entsprechender Materialien entsprechen diese Tankgeber auch der Trinkwasserverordnung DIN 2001-2. Der Tankgeber ist ausgelegt für hohe Tanks mit einer Höhe zwischen 30 und 110 cm.Als weitere Besonderheit können die Tankelektroden sowohl von innen als auch von außen auf der Tankoberseite montiert werden. Bei Frischwassertanks kann die Montage sogar an der Tankunterseite erfolgen.Wesentliche Produkteigenschaften der 30-110 K-FL Tankelektrode zulässige Betriebsspannung: 12V und 24V DC für den Einbau an der Tank-Oberseite geeignet für Trink- und Abwasser-Tanks Flexible Seilsonde, einfach auf Tankhöhe zu kürzen lineares, stufenloses Signal der Füllhöhe Prüfzeichen: E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie) entspricht DIN Norm 2001-2 aus der Trinkwasserverordnung Einbau-Durchmesser 38 mm (bzw. PG 29 Gewinde) Flansch-Durchmesser 46,5 mm Anschlusskabel 75 cm lang bei Kunststofftanks: Wandstärke max. 8 mm Optimal im Zusammenspiel mit Votronic Füllstandsanzeigen Der Tankgeber ist kompatibel mit folgenden Votronic Anzeigen: Frischwassertankanzeige S, 5311 Abwasseranzeige S, 5313 Fäkaltankanzeige S, 5315 Info Panel Pro 5330 Info Panel Pro 24V VPC Terra VPC Merkur VPC Jupiter 100 Smart Shunt, 5747 VPC Jupiter 200 Smart Shunt, 5748 VPC Jupiter 400 Smart Shunt, 5749 Lieferumfang:1x Votronic 5551 30-110 K-FL Tankgeber1x Flexible Seilsonde, Dichtungsring, Überwurfmutter PG 291x Bedienungsanleitung
- Kompatibel mit:Votronic 5531, Votronic 5330, Votronic 5313, Votronic 5748, Votronic 5741, Votronic 5747, Votronic 5749, votronic 5744, Votronic 5315
Batterie-Temperatur-Fühler mit 3 m Anschlusskabel und Befestigungsbohrung M8. Gegen Umwelteinflüsse vergossenFür alle VOTRONIC Automatik-Ladegeräte der Serien Pb und VAC, Lade-Wandler VCC sowie Solar-Regler der Serien SR und MPP geeignet.
- Kompatibel mit:alle Votronic Geräte
- Anschlüsse:M8 Rohrkabelschuhe
- Kabellänge:3,0 m
MPP Solar-Regler speziell für den Einsatz auf Booten, Jachten usw. konzipiert. Die Elektronik des MPPT Laderegler´s ist vor Feuchtigkeit geschützt. Für Solar-Module mit: bis zu 440 Wp Modul-Leistungmax. 26,0 A Modul-Strommax. 60 V Modul-Spannung Lademöglichkeiten: 1 Versorgungsbatterie und 1 Starterbatterie Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“ - Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solarpanel(s) und Batterie(n) geschaltet. Beider MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch, mehrmals pro Sekunde, die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar - Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz - Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.MPP Solar- Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen: MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Reglertechnologie(Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung).Umschaltbare Ladekennlinien zur optimalen Ladung von Gel-/dryfit-, AGM-/Vlies-oder Säure-/Nass- sowie LiFePO4-Batterien(s. Tabelle 1).?Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladender Batterien ausgeschlossen ist.Zwei Batterie-Ladeausgänge:Automatisches Laden der Haupt-bzw. Bord-Batterie (Bord I).Stützladung sowie Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.Überwachungsfreie Ladung:Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.).Parallel-/Puffer-Betrieb:Ladekennlinien-Einhaltung auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.„IU1oU2“-Ladekennlinie:Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen, danach automatische Erhaltungsladung (U2).Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind-und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.Messausgang für EBL (Elektroblock des Fahrzeugs): Ermöglicht die bequeme Verwendung der im Elektroblock eingebauten (Solar-)Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage.Anschluss für Temperatur-Fühler(Art.-Nr.2001): Automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur. Bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, z.B. im Motorraum.Steckerfertig für den Anschluss derVotronic Solar-Anzeigegerätezur optimalen Kontrolle der Anlage: LCD-Solar-Computer S:LCD-Display mitAnzeigeumfang: Batteriespannung, Ladestrom, Ladeleistung,eingelagerte Kapazität und Energie (V, A, W, Ah, Wh). Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend
- Max. Ladestrom:36 A
- Spannung:12V
- Solarmodul-Leistung max. [Wp]:440 Wp
- Eingangsspannungsbereich:Vbat+5 bis 60V
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA)
Bluetooth Connector S-BC von Votronic Der Votronic Energy Monitor besteht aus einem speziellen Kommunikationsmodul (Bluetooth Connector S-BC), das in Verbindung mit einem Votronic Solar-Laderegler (ab 2014 Seriennummer (Serien-Nummer 14Vxx.xxxxx)) mit LCD-Solar Computer S und/oder dem LCD-Batterie-Computer S bzw. VPC Jupiter mit Smart Shunt die Werte, die am entsprechenden Display angezeigt werden, zusätzlich an ein mobiles Endgerät per Bluetooth übermittelt. Die erforderliche App für Android oder IOS steht kostenlos im Google Play Store bzw. IOS App Store zur Verfügung Der Anschluss des Bluetooth Connector S-BC ist denkbar einfach. Er wird einfach mittels der im Lieferumfang enthaltenen Modularkabel zwischen den Votronic Solar-Laderegler und den LCD-Solar Computer S oder zwischen den Smart- Shunt und den LCD-Batterie Computer S bzw. VPC Jupiter gesteckt. Das Gerät verfügt dabei über jeweils 2 Ein- und Ausgänge, so dass an ein Kommunikationsmodul je 1 Solarregler mit LCD-Solar Computer und 1 Smart-Shunt mit LCD-Batterie Computer bzw. VPC Jupiter gemeinsam angeschlossen werden können. Auf diese Weise können die gesamten Informationen der Bordbatterie, wie Spannung, Lade- bzw. Entladeströme und die Restkapazität, als auch alle Daten der Solar-Anlage komfortabel über das Handy oder Tablet abgelesen werden. Zusätzlich werden die wichtigsten Daten protokolliert, graphisch aufbereitet und sind für einen längeren Zeitraum gespeichert. Selbst die Ausgabe als CSV-Datei für eigene Analysezwecke ist möglich. Natürlich kann der Bluetooth Connector S-BC auch jederzeit nachträglich installiert werden. Technische Eigenschaften Verbindung via Bluetooth 4.0 (2,4Ghz) Reichweite bis 50 im Freien Kompatibel zu Votronic Solarregler, VBCS Triple Charger, LCD Batterie Computer und VPC Jupiter Abmessungen HxBxT in mm: 75 x 47 x 24 Gewicht: 37g Prüfzeichen: CE, E-Prüfung (EMV/KfZ Richtlinie) Lieferumfang: Votronic Bluetooth Connector S-BC (MPN 1430), Bedienungsanleitung, 2 x Steuerleitung 6-polig 1m lang
- Schnittstelle:Bluetooth
- Kompatibel mit:Votronic Solarladeregler (MPP-und SR-Serie), VBCS Triple
Diese international verständliche Piktogramm-Folie von Votronic (MPN 2112) dient zur sauberen und übersichtlichen Beschriftung Ihrer Sicherungs- und Schalterpanels. Sie ist transparent, selbstklebend und passend zum VOTRONIC Frontplattendesign abriebfest bedruckt. Die einzelnen 11x8mm großen Piktogramme sind bereits vorgestanzt und können so schnell und einfach von der Folie gelöst werden. Lieferumfang: 1x Votronic Piktrogrammfolie 2112, selbstklebend
Das Votronic Info Panel Pro (MPN 5330) für 12V-Systeme ist ein komfortables Anzeige- und Steuerungspanel und wurde speziell für den Einsatz in Wohnmobilen entwickelt. Es übernimmt die wichtigsten Kontroll- und Schaltaufgaben und bietet direkte Überwachung von Frischwasser-, Abwasser- und Fäkaltanks, sowie von Bord- und Starterbatterie. Zusätzlich ist es mit einem Batterie-Hauptschalter und einem einem Pumpen-Hauptschalter für die Frischwasserversorgung ausgestattet.Auf der linken Seite zeigen mehrere LEDs die momentane Batteriespannung in einem Bereich von 10,5V bis 15,0V an. Zu niedrige Spannung wird durch rote LEDs signalisiert. Per Knopfdruck können Sie zwischen der Spannungsanzeige von Bord- und Starterbatterie wechseln oder die Anzeige deaktivieren.Zur Überwachung von Tanks finden sich auf dem Info Panel Pro zwei weitere Anzeigen, die durch Leuchtbalken mit jeweils 10 LEDs dargestellt werden. Die Anzeigen arbeiten stufenlos, da Zwischenstände mit variabler Helligkeit dargestellt werden und somit auch Tendenzen sofort zu erkennen sind. So behalten Sie bei allen Füll- und Leerungsvorgängen den vollen Überblick. Auf Knopfdruck kann die Anzeige ein- und ausgeschaltet werden bzw. schaltet sie sich nach ca. 10 Minuten automatisch wieder ab. Die Tankanzeige auf der rechten Seite des Info Panel Pro lässt sich serienmäßig zusätzlich auf zwei Messeingänge (z.B. Abwasser- und Fäkal-Tank) umschalten.Das Info Panel Pro ist mit einem integrierten Schutz gegen Verpolung und Überlast ausgestattet. Auf der Rückseite befinden sich die beschrifteten Anschlüsse für 6,3mm Flachstecker (Leistungsanschlüsse) sowie Schraubklemmen (Signalanschlüsse).Um Ihnen den Einbau zu erleichtern erhalten Sie mit dem Info Panel Pro außerdem ein Bohrschablone. Dank der geringen Einbautiefe von nur 15mm kann das Gerät nahezu überall installiert werden.Lieferumfang:1v Votronic Info Panel Pro 5330, Bedienungsanleitung
- Kompatibel mit:Votronic Batterie-Shunt, Pumpen-Hauptschalter, Votronic Tankelektroden, Batterie-Hauptschalter
Der VOTRONIC Battery Protector 40 wird zwischen Versorgungsbatterie und Verbraucher geschaltet und ist für alle Bleibatterie-Typen (Säure, Gel, AGM) und -Fabrikate geeignet. Sie schützen die Batterie vor gefährlicher Tiefentladung sowie die Verbraucher und Ausrüstung vor Unter- und Überspannung und können, von einem externen Schalter gesteuert, auch noch als fernbedienbare Batterie-Hauptschalter dienen. Die Ru¨cksetzung auf Normalbetrieb erfolgt automatisch sobald die Spannung durch Batterieerholung oder kurzes Laden wieder z. B. auf 12,5 V angestiegen ist. Auch manuell la¨sst sich die Abschaltung durch die "NOT-EIN" Funktion aufheben. Der Battery Protector 40 kann u¨ber die Klemme "Sensor +" mit einem einfachen Schalter (1pol. EIN / AUS) fernbedient werden. Er wird damit zum leistungsfa¨higen Batterie-Hauptschalter. Auch die NOT-EIN Funktion ist damit fernbedienbarwichtige Produktmerkmale Schaltstrom 40 A, kurzzeitig bis 60 A überlastbar, von außen sichtbare Schaltzustands-Anzeige NOT-EIN Funktion über Schalter am Gerät, durch externen Schalter auch fernbedienbar Automatische Rücksetzung, sobald sich die Batteriespannung wieder im normalen Bereich befindet (Ladung) Separates Fühlerkabel und Schaltschwellen mit Hysterese und Timerfunktionen für störungsfreie Funktion Bistabiles Leistungsrelais, sehr geringer Eigenverbrauch, weniger als 3 mA (nach EN 13976) Kein Eigenverbrauch bei Abschaltung über externen Schalter, z.B. Fernbedienung als Batterie-Hauptschalter Solide Schraubklemmen für Batterie- und Last- Kabelquerschnitte bis 10 mm² Ausführung „Motor“ mit höheren Abschaltschwellen erhält die Startfähigkeit bei Einsatzfahrzeugen mit nur einem Batteriekreis nach DIN EN 1789 technische Daten MPN 3075 Betriebsspannung: 12V Schaltstrom (Dauer/Kurz): 40A/60A Schaltschwelle Unterspannung: 10,7V Rücksetzpunkt Unterspannung: 12,8V Schutz vor Überspannung (Aus/Ein): 15.5V / 15V Gewicht: 97 Gramm
- Spannung:12V
- Ampere:40A
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Nass (Flüssig), AGM (VRLA), SLA
Der kompakte, leistungsfähige Plus-Verteiler mit 6 einzelnen Stromkreisen ermöglicht die fachgerechte Verteilung und Absicherung von kleinen und mittleren Verbrauchern auf der Batterie-Plus-Seite. Zwei große Sammelklemmen (Kabelquerschnitte bis 16 mm², Strombelastbarkeit max. 50 A) dienen der Stromzuführung von der Batterie, nutzbar auch für eine weitere Plus-Durchgangsverteilung. Die verbraucherseitigen Sicherungshalter sind für handelsübliche FKS-Sicherungen in den Stärken 1 A bis 20 A ausgelegt; zum Lieferumfang gehören die Typen 15 A, 10 A und 4 x 7,5 A. Die zugehörigen sechs Verteilerklemmen erlauben Kabelquerschnitte bis 4 mm² bei max. 20 A Strombelastbarkeit. Beschriftungsfelder auf dem Gehäuse ermöglichen die leichte Zuordnung der Sicherungen zu ihren Stromkreisen. Für 12 V- und 24 V-Betrieb geeignet. Anschluss 1Schraubklemmen: 2 große Anschlussklemmen plusseitig Leitungsquerschnitte 6 mm2 10mm2 16mm2 Strom-Belastbarkeiten: max. 36 A Gesamtstrom max. 50 A Gesamtstrom max. 50 A GesamtstromAnschluss 26 kleine Anschlussklemmen verbraucherseitig, Leitungsquerschnitte: 0,75mm2 1,5mm2 2,5mm2 4mm2 Strom-belastbarkeiten: max. 6 A max. 10 A max. 15 A max. 20 A
- Sicherungs Typ:Kfz-Stecksicherungen / ATO
Der Automatic-Charger Pb 1215 SMT 2B von Votronic (MPN 3100) ist ein modernes Batterieladegerät für den mobilen Einsatz. Es verfügt über Ladeprogramme für GEL, AGM, Säure und moderne Lithium Batterien und ist für 12V Batteriespannung ausgelegt. Der Ladestrom am Hauptausgang beträgt 15A. Zusätzlich gibt es einen Neben-Ladeausgang für die Starterbatterie, welcher zusätzlich 2A Ladestrom liefern kann. Das Gerät eignet sich für Akkus mit einer Kapazität von 38Ah bis 170Ah.wichtige Merkmale des Pb 1215 SMT 2B Batterieladers lädt zuverlässig GEL, AGM, Säure und LiFePO4 Akkus 15A Ladestrom, 2A Ladestrom am Neben-Ladeausgang offizelle Votronic Teilenummer: 3100 Lademöglichkeiten: 1 Versorgungs- und 1 Starterbatterie Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist. Vollautomatischer Dauerbetrieb: Das Ladegerät kann ständig mit der Batterie verbunden sein und hält diese auf Vollladung. Bei Netzausfall werden die Batterien nicht entladen (Trennung durch Sicherheits-Schalter). Lithium LiFePO4- Maintenance, Auto Wake Up, Instandhaltungsphase: Regelmäßiges automatisches Aktivieren des Batterie Zellen-Balancings alle 10 Tage um durchgängig die volle Ladung der Batterie zu gewährleisten. Blei-Batterie-Regenerierung bei langen Standzeiten zweimal wöchentlich gegen schädliche Säureschichtungen. Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Ladegerät automatisch. Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Verpolung, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Ladegerät und Batterie durch eingebaute Sicherheits-Schalter. Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (Zubehör Temperatur-Sensor 825, Art.-Nr. 2001): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und damit Batteriebelastung vermieden. Bei LiFePO4-Batterien ist der Batterie Temperatur-Sensor erforderlich für die Funktion: Er dient dem Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen unter 0°C. Silent Run-Funktion: Auf Tastendruck geräuschoptimierte Arbeitsweise (Nachtbetrieb). Netzteilfunktion: Ermöglicht die Versorgung der Verbraucher ohne Batterie (z. B. Batteriewechsel). Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Wind- und Benzingeneratoren, Lichtmaschinen etc. an einer Batterie. Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM) Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern. Trennung der B¬¬¬atterien bei Netzausfall, Überhitzung, Fehlverhalten (Sicherheitsschalter pro Ladeausgang). Separater Neben-Ladeausgang „S“ zur Stütz- und Erhaltungs-Ladung der Fahrzeug-Starter-Batterie. Übersicht der Ladeprogramme des Pb 1215 SMT 2B„Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3 Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.„AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3 Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie). .„UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3 Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau. .„LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3 Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake UP-Funktion das Batterien Zellen-Balancing.Lieferumfang:1X Votronic 3100 Pb 1215 SMT 2B Batterieladegerät1x Bedienungsanleitung (Deutsch)
- Max. Ladestrom:15 A
- Spannung:12V
- Für Batterieart:Nass (Flüssig), AGM (VRLA), Gel (VRLA), SLA, Li-Ion (LiFePO4)
MPP Solar-Regler speziell für den Einsatz auf Booten, Jachten usw. konzipiert. Die Elektronik des MPPT Dual-Ladereglers ist vor Feuchtigkeit geschützt. Für Solar-Module mit:bis zu 350 Wp Modul-Leistungmax. 21 A Modul-Strommax. 50 V Modul-SpannungLademöglichkeiten: 1 Versorgungsbatterie und 1 Starterbatterie Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“ - Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solarpanel(s) und Batterie(n) geschaltet. Beider MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch, mehrmals pro Sekunde, die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar - Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz - Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.MPP Solar- Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen: MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Reglertechnologie(Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung).Umschaltbare Ladekennlinien zur optimalen Ladung von Gel-/dryfit-, AGM-/Vlies-oder Säure-/Nass- sowie LiFePO4-Batterien(s. Tabelle 1).?Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladender Batterien ausgeschlossen ist.Zwei Batterie-Ladeausgänge:Automatisches Laden der Haupt-bzw. Bord-Batterie (Bord I).Stützladung sowie Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.Überwachungsfreie Ladung:Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.).Parallel-/Puffer-Betrieb:Ladekennlinien-Einhaltung auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.„IU1oU2“-Ladekennlinie:Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen, danach automatische Erhaltungsladung (U2).Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind-und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.Messausgang für EBL (Elektroblock des Fahrzeugs): Ermöglicht die bequeme Verwendung der im Elektroblock eingebauten (Solar-)Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage.Schaltausgang „AES“ (nur MPP250 Duo Dig. und MPP350 Duo Dig): Bewirkt bei reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten der ELECTROLUX-/ DOMETIC-Kühlschränke mit „AES“ (Automatic Energy Selector) von Gas-auf 12 V-Betrieb.Anschluss für Temperatur-Fühler(Art.-Nr.2001): Automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur. Bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, z.B. im Motorraum.Steckerfertig für den Anschluss derVotronic Solar-Anzeigegerätezur optimalen Kontrolle der Anlage: LCD-Solar-Computer S:LCD-Display mitAnzeigeumfang: Batteriespannung, Ladestrom, Ladeleistung,eingelagerte Kapazität und Energie (V, A, W, Ah, Wh).mit vor Feuchtigkeit geschützter ElektronikUmgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend Lieferumfang: Bedienungsanleitung
- Max. Ladestrom:21 A
- Solarmodul-Leistung max. [Wp]:350 Wp
- Eingangsspannungsbereich:17 bis 50V
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA)
MPP Solar-Regler speziell für den Einsatz auf Booten, Jachten usw. konzipiert. Die Elektronik des MPPT Dual-Laderegler´s ist vor Feuchtigkeit geschützt. Für Solar-Module mit: bis zu 250 Wp Modul-Leistung max. 15 A Modul-Strom max. 50 V Modul-Spannung Lademöglichkeiten: 1 Versorgungsbatterie und 1 Starterbatterie Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“ - Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solarpanel(s) und Batterie(n) geschaltet. Beider MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch, mehrmals pro Sekunde, die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar - Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz - Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.MPP Solar- Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen: MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Reglertechnologie(Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung). Umschaltbare Ladekennlinien zur optimalen Ladung von Gel-/dryfit-, AGM-/Vlies-oder Säure-/Nass- sowie LiFePO4-Batterien(s. Tabelle 1).? Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladender Batterien ausgeschlossen ist. Zwei Batterie-Ladeausgänge:Automatisches Laden der Haupt-bzw. Bord-Batterie (Bord I).Stützladung sowie Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung. Überwachungsfreie Ladung:Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.). Parallel-/Puffer-Betrieb:Ladekennlinien-Einhaltung auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern. Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie. „IU1oU2“-Ladekennlinie:Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen, danach automatische Erhaltungsladung (U2). Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt. Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind-und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc. Messausgang für EBL (Elektroblock des Fahrzeugs): Ermöglicht die bequeme Verwendung der im Elektroblock eingebauten (Solar-)Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage. Schaltausgang „AES“ (nur MPP250 Duo Dig. und MPP350 Duo Dig): Bewirkt bei reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten der ELECTROLUX-/ DOMETIC-Kühlschränke mit „AES“ (Automatic Energy Selector) von Gas-auf 12 V-Betrieb. Anschluss für Temperatur-Fühler(Art.-Nr.2001): Automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur. Bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden. Unbedingt empfohlen, wenn die Batterie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, z.B. im Motorraum. Steckerfertig für den Anschluss derVotronic Solar-Anzeigegerätezur optimalen Kontrolle der Anlage: LCD-Solar-Computer S:LCD-Display mitAnzeigeumfang: Batteriespannung, Ladestrom, Ladeleistung,eingelagerte Kapazität und Energie (V, A, W, Ah, Wh). Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierendLieferumfang: Bedienungsanleitung
- Max. Ladestrom:15 A
- Solarmodul-Leistung max. [Wp]:250
- Eingangsspannungsbereich:17 bis 50V
- Für Batterieart:Gel (VRLA), Li-Ion (LiFePO4), Nass (Flüssig), AGM (VRLA)
Das Votronic Schalter-Panel 16A S (MPN 1289) für 12V und 24V Systeme wurde speziell für den Einsatz in Wohnmobilen entwickelt. Mit dem integrierten Einzelschalter lassen sich angeschlossene Verbrauchergruppen einfach ein- oder ausschalten. Hierbei kann der Schalter mit 2x 8A oder 1x 16A belastet werden. Wichtige Produktmerkmale: Einzelschalter 2xUM mit FlachsteckanschlussBelastbarkeit: max. 2x 8A oder 1x 16Ageeignet für 12V und 24V Systeme Das Schalter Panel 16 A gehört zur Votronic Schalter- und Sicherungspanels Serie die neben Panels für Schalter, Hauptschalter und Sicherungen auch ein USB-Port Panel und ein Steckdosenpanel in gleicher Optik zu bieten hat. Zur Kennzeichnung des Panels ist ein international verständlicher Beschriftungsbogen erhältlich. Die Piktogrammfolie ist selbstklebend, abriebfest und entspricht in ihrer Größe und der Schriftart dem Votronic Frontplattendesign. Lieferumfang: 1x Votronic 1289 Einzel-Schalterpanel 16A S 12V
- Ampere:max. 16A
- Spannung:24V
- Schalterstellungen:2 (on, off)